- Athris Holding
-
Athris Holding AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0049864827 Gründung 2006 Sitz Zug, Schweiz Leitung Raymund Scheffrahn
(CEO)
Georg von Opel
(VR-Präsident)Bilanzsumme 972,6 Mio. CHF (31. Dezember 2008) Branche Beteiligungsgesellschaft Website www.athris.ch Die Athris Holding AG (bis August 2008 Jelmoli Beteiligungen AG) mit Sitz in Zug ist eine Schweizer Beteiligungsgesellschaft.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Das Unternehmen wurde 2006 als Tochtergesellschaft der Jelmoli Holding in Zürich gegründet. In dieser wurden im Zuge der Neuausrichtung des Jelmoli-Konzerns die nicht zum Kerngeschäft zählenden Beteiligungen eingebracht. Diese umfassen in der Schweiz die Seiler Hotels Zermatt AG, die nicht zum Kerngeschäft von Jelmoli zählenden Detailhandelsgeschäfte Molino (Restaurants), Beach Mountain (Sportartikel und -bekleidung) und Fundgrube (Bekleidung und Non-Food) sowie Immobilienbeteiligungen in Russland und Algerien.
Im Januar 2009 wurde die Ausgliederung der Athris Holding als eigenständige Investmentgesellschaft beschlossen. Das Unternehmen wurde Ende März 2009 an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert. Mehrheitsaktionär mit einem Anteil von etwas mehr als zwei Drittel ist Georg von Opel, gleichnamiger Sohn von Georg von Opel, der zuvor über einen knappen 30-prozentigen Kapitalanteil bzw. eine rund 53-prozentige Stimmenmehrheit bei der Jelmoli Holding verfügte.
Am 16. September 2009 legte die von Georg von Opel kontrollierte Investmentgesellschaft Pelham Investments AG dem Verwaltungsrat die Kaufabsicht aller Publikumsaktien offen. Das Unternehmen kontrollierte zu diesem Zeitpunkt bereits rund 91 % der Stimmrechte und 84 % des Aktienkapitals der Athris Holding.[1] Nach Publikation des Angebotsprospekts am 14. Oktober, dem Ablauf der Angebotsfrist, sowie der Nachfristen bis zum 15. Dezember, gab Pelham die Dekotierung der Wertpapiere von der SIX per 19. Januar 2010 bekannt. Aufgrund einer Auflage der SIX musste der ausserbörsliche Handel der ausstehenden Inhaberaktien (6,8 %) weitere drei Monate aufrechterhalten werden, während für die ausstehenden Namenakien (2,2 %) keine Auflagen gemacht wurden.
Unternehmenszahlen
Die Athris Holding hatte per Ende 2008 eine Bilanzsumme von 972,6 Millionen Schweizer Franken, davon 62,4 Millionen Franken Beteiligungen und 585,3 Millionen Franken flüssige Mittel. Nebst den von Jelmoli übernommenen Beteiligungen wird das Unternehmen zukünftig insbesondere Investitionen in Form von direkten strategischen Minderheitsbeteiligungen tätigen.
Beteiligungen
Nichtkotierte Mehrheitsbeteiliungen der Athris Holding, gemäss Jahresbericht 2009:
- Seiler Hotels Zermatt AG, Zermatt (87 %)
- Molino AG, Zürich (100 %)
- Beach Mountain AG, Zug (100 %)
- Hypercenter Investment SA, Luxembourg (49 %)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ stocks.ch: Georg von Opel will Beteiligungsgesellschaft Athris ganz – öffentliches Angebot, 18. September 2009
Kategorien:- Beteiligungsgesellschaft
- Unternehmen (Zug)
Wikimedia Foundation.