- Aufstandsbekämpfung
-
Unter Aufstandsbekämpfung oder auch englisch Counterinsurgency (COIN) versteht man verschiedene Taktiken und Strategien zur Bekämpfung von bewaffneten Aufständen.
Die Bekämpfung von Aufständischen durch reguläres Militär bildet einen eigenen Zweig in der Militärtheorie. Die Aufstandsbekämpfung fällt unter die Art der Asymmetrischen Kriegführung. Viele Armeen haben Spezialeinheiten, die auf diese Art des Kampfes spezialisiert sind. Weil sich die Maßnahmen auf die Abwehr einer Gefahr aus Teilen der eigenen Bevölkerung richten, vermischen sich häufig die Aufgaben von Polizei, Inlandsgeheimdiensten und Militär.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte der Aufstandsbekämpfung-Theorie
Charles William Gwynn und Imperial Policing
Charles William Gwynn veröffentlichte 1934 sein Werk Imperial Policing, das offiziellen Charakter besaß, in dem er diverse Aufstände gegen die britische Kolonialherrschaft ab 1919 untersucht.
- Der Vorrang von zivilen vor militärischen Maßnahmen.
- Der Gebrauch minimaler Gewaltanwendung.
- Die Notwendigkeit von entschlossenem und zeitlich koordiniertem Handeln, um nicht die Kontrolle über die politische Lage zu verlieren.
- Die Notwendigkeit der Koordination von politischen und militärischen Maßnahmen.
Das Konzept, Personal sparend Luftstreitkräfte gegen primitiv bewaffnete Aufständische einzusetzen, war auch ein Ergebnis des Ersten Weltkriegs, in denen Großbritannien mit gut 870.000 Toten mehr Verluste erlitten hatte als in jedem Krieg zuvor oder danach. Aufstände in den Kolonien sollten möglichst schnell und effektiv niedergeschlagen werden, da Gwynn erkannte, dass die (Unabhängigkeits)Propaganda von Aufständischen in der Regel wirksamer war als die eigene.
Basil Liddell Hart
Auch ein Pionier in der Strategie der Aufstandsbekämpfung war Basil Liddell Hart, der in der Zweiten Auflage seines Buches Strategy: The Indirect Approach (1954?) einer populären Aufstandsbewegung einen strategischen Vorteil gegenüber ausländischen Invasoren einräumt.
Französische Doktrin
Einer der ersten Strategen für Aufstandsbekämpfung war David Galula, der in den 1960er Jahren in verschiedenen Arbeiten seine Erfahrungen im Algerienkrieg verarbeitete. Auch für Roger Trinquier war der Algerienkrieg eine westenliche Erfahrungsquelle für sein Buch La guerre moderne welches als eine der Haupteinflüsse für die „Französische Doktrin“ gilt.
Robert Grainger Ker Thompson
Ebenfalls wichtig für die Theorie der Aufstandsbekämpfung war Robert Grainger Ker Thompson. Er war Berater der südvietnamesischen und amerikanischen Regierung im Vietnamkrieg und veröffentlichte 1966 das Buch Defeating Communist Insurgency.
FM 3-24 Counterinsurgency
2006 gaben die amerikanischen Generäle David H. Petraeus und James F. Amos ein Handbuch für Aufstandsbekämpfung mit dem Namen FM 3-24 Counterinsurgency heraus, das ab Anfang 2007 bei der Besetzung des Irak seit 2003 erfolgreich angewandt wurde.[1][2]
Praxis
Aufstandsbekämpfung ist und war ein zentrales Element in folgenden Kriegen und Konflikten (nicht vollständig):
- Napoleonische Kriege auf der Iberischen Halbinsel
- Nahostkonflikt
- Algerienkrieg
- Bewaffneter Konflikt in Kolumbien z. B. Plan de Consolidacion Integral de la Macarena
- Vietnamkrieg
- Sowjetisch-Afghanischer Krieg
- Beide Tschetschenienkriege
- Besetzung des Irak seit 2003
- Krieg in Afghanistan seit 2001
- Türkei-PKK-Konflikt
- Nordirlandkonflikt
- Bewaffneter Konflikt im Ostkongo
Literatur
- Ian W. Beckett/John Pimlott (Hg.): Counterinsurgency. Lessons from History, Barnsley/South Yorkshire 2011 (Reprint der Erstausgabe von 1985 mit einem neuen Vorwort). ISBN 978-1-84884-396-7
- Michael McClintock: Instruments of statecraft. U.S. guerrilla warfare, counterinsurgency, and counter-terrorism, 1940-1990, New York (Pantheon Books) 1992. ISBN 0-394-55945-2
- Peter Lieb: Guerre Révolutionnaire: Die französische Theorie zur Aufstandsbekämpfung in Algerien 1954-1962, in: Tanja Bührer/Christian Stachelbeck/Dierk Walter (Hg.): Imperialkriege von 1500 bis heute. Strukturen, Akteure, Lernprozesse, Paderborn u.a. 2011, S. 383-400. ISBN 978-3-506-77337-1
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ FM 3-24 Counterinsurgency. Dezember 2010, abgerufen am 25. Oktober 2010 (deutsch).
- ↑ Sabine Siebold, rtr: Vor dem Abzug kommt der Kampf. In: Frankfurter Rundschau. 24. Oktober 2010, abgerufen am 25. Oktober 2010 (deutsch).
Wikimedia Foundation.