Ausschuss der Europäischen Aufsichtsbehörden für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung

Ausschuss der Europäischen Aufsichtsbehörden für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung

Der Ausschuss der Europäischen Aufsichtsbehörden für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (CEIOPS, für Committee of European Insurance and Occupational Pensions Supervisors) ist ein Stufe-3-Komitee der Europäischen Union innerhalb des Lamfalussy-Verfahrens.

Geschichte

CEIOPS wurde am 5. November 2003 gegründet, und 2011 durch die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) ersetzt.

Aufbau und Tätigkeitsbereiche

CEIOPS bestand aus den Versicherungs- und Pensionsfondsaufsehern (sowie im Falle Deutschland auch Pensionskassen etc.) innerhalb der Europäischen Union. Andere Aufsichtsbehörden aus anderen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) waren als Beobachter vertreten (Norwegen, Island und Liechtenstein, allerdings nicht die Schweiz, die dem EWR nicht angehört).

Das Hauptprojekt von CEIOPS war die Reform des europäischen Versicherungsaufsichtsrechts (sog. Solvency II-Projekt).

CEIOPS stand bis 2009 unter dem Vorsitz des Deutschen Thomas Steffen, dem Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht der BaFin. Er wurde abgelöst von dem Portugiese Gabriel Bernardino.

Das CEIOPS-Hauptquartier befand sich im Westhafen Tower in Frankfurt am Main.

Die anderen Stufe-3-Komitees sind CEBS (Bankenaufseher) und CESR (Wertpapieraufseher).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Abkürzungen/Gesetze und Recht — Eine Liste von Abkürzungen aus der Rechtssprache. Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”