- Cacciavillan
-
Agostino Kardinal Cacciavillan (* 14. August 1926 in Novale di Valdagno, Provinz Vicenza, Italien) ist ein emeritierter Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche und derzeitiger Kardinalprotodiakon.
Leben
Agostino Cacciavillan studierte an verschiedenen Universitäten Roms und erwarb die Lehrbefugnis in Sozialwissenschaften und promovierte in den Fächern Rechtswissenschaften und Kanonisches Recht. 1949 empfing er das Sakrament der Priesterweihe und arbeitete neben seinen weiterführenden Studien in der römischen Pfarrseelsorge.
Nach einigen Monaten im vatikanischen Staatssekretariat wurde er Sekretär der Apostolischen Nuntiatur auf den Philippinen. Die gleiche Aufgabe versah er in den Jahren 1964 bis 1968 in Spanien und kurzzeitig auch in Portugal. Von 1969 bis 1974 arbeitete er erneut im Staatssekretariat des Vatikans. 1973 wurde er zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt.
Am 17. Januar 1976 wurde er zum Titularerzbischof von Amiternum ernannt und empfing am 21. Februar 1976 die Bischofsweihe durch Jean-Marie Kardinal Villot. Im gleichen Jahr wurde er Apostolischer Pro-Nuntius in Kenia und Apostolischer Gesandter für die Seychellen. Weitere Stationen seiner diplomatischen Laufbahn waren von 1981 bis 1990 Indien und Nepal. Ab 1990 leitete er die Nuntiatur in den USA und übernahm die Aufgabe des ständigen Beobachters bei der Organisation der Amerikanischen Staaten. Außerdem vertrat er den Heiligen Stuhl bei der Weltvereinigung der Juristen.
1998 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Präsidenten der Güterverwaltung des Apostolischen Stuhls. Agostino Cacciavillan gehört seit dem 21. Februar 2001 als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie Santi Angeli Custodi a Città Giardino dem Kardinalskollegium an. Von seinen Aufgaben in der Römischen Kurie trat er im Oktober 2002 aus Altersgründen zurück.
Seit dem 1. März 2008 bekleidet er das Amt des Kardinalprotodiakons.
Weblinks
Vorgänger
Kardinalprotodiakon
seit 2008Nachfolger
---
Personendaten NAME Cacciavillan, Agostino KURZBESCHREIBUNG italienischer Kardinal der römisch-katholischen Kirche GEBURTSDATUM 14. August 1926 GEBURTSORT Novale di Valdagno, Provinz Vicenza, Italien
Wikimedia Foundation.