- Shahbaz Bhatti
-
Shahbaz Bhatti (* 9. September 1968[1] in Lahore; † 2. März 2011 in Islamabad) war ein pakistanischer Politiker und Minister für Minderheiten.
Inhaltsverzeichnis
Leben
1985 gründete er die All Pakistan Minorities Alliance (APMA) und war deren Vorsitzender. Er engagierte sich für ein faires Miteinander von Christen und Hindus sowie Sikhs und Parsen.[2] Bhatti war Mitglied der Pakistanischen Volkspartei.
Er war seit dem 2. November 2008 bis zu seinem Tode Minister für Minderheiten in der Regierung von Präsident Asif Ali Zardari. Shahbaz Bhatti war der erste Katholik, der das Amt des Ministers für Minderheiten in Pakistan bekleidete, und einziger Christ im Kabinett Asif Ali Zardari.[3]
Shahbaz Bhatti erhielt mehrere Morddrohungen, nachdem er für eine Reform des seit 1986 bestehenden Blasphemie-Gesetzes votierte.[4] Außerdem hatte er sich wiederholt für die wegen Blasphemie zum Tode verurteilte Asia Bibi eingesetzt.[5] Shahbaz Bhatti wurde auf dem Weg zur Arbeit im Auto in Islamabad erschossen.[6] Eine Taliban-Gruppe namens „Tehrik Taliban Fidayan Mohammad Punjab“ (Tehrik-i-Taliban Pakistan) aus der Provinz Punjab bekannte sich zu der Tat.[7]
Auszeichnungen
Bhatti erhielt mehrere Ehrungen. Im Jahre 2004 wurde Bhatti mit dem International Religious Freedom Award in Finnland ausgezeichnet.[8]
Siehe auch
Weblinks
- Shahbaz Bhatti responsible for devolution of Minorities Affairs Ministry in Pakistan. Abgerufen am 2. März 2011 (englisch).
- Shahbaz Bhatti, a Catholic defender of the weak and marginalized. Abgerufen am 2. März 2011 (englisch).
- Christine Möllhoff: "Ein Schritt in Richtung Anarchie". Interview zum Mordanschlag in Pakistan. In: Frankfurter Rundschau. 2. März 2011, abgerufen am 4. März 2011 (deutsch, Interview mit Britta Petersen, Leiterin der Heinrich-Böll-Stiftung in Pakistan).
Einzelnachweise
- ↑ Profile: Shahbaz Bhatti. Abgerufen am 2. März 2011 (englisch).
- ↑ Shahbaz Bhatti, a Catholic, is the new minister for the defense of minorities. Abgerufen am 2. März 2011 (englisch).
- ↑ Vatikan verurteilt Anschlag auf christlichen Minister. Abgerufen am 2. März 2011 (deutsch).
- ↑ Pakistans Minister für Minderheiten ermordet. Abgerufen am 2. März 2011 (deutsch).
- ↑ Todesurteil in Pakistan: Kritik an Blasphemiegesetz. Abgerufen am 2. März 2011 (deutsch).
- ↑ Pakistan minorities minister shot dead in Islamabad. Abgerufen am 2. März 2011 (englisch).
- ↑ Shahbaz Bhatti wegen Verteidigung von Asia Bibi ermordet. Abgerufen am 2. März 2011 (deutsch).
- ↑ Shahbaz Bhatti receives International Religious Freedom Award. Abgerufen am 2. März 2011 (englisch).
Kategorien:- Politiker (Pakistan)
- Pakistaner
- Geboren 1968
- Gestorben 2011
- Mann
Wikimedia Foundation.