- Matthias Broede
-
Matthias Broede ist ein deutscher Jazzmusiker, dessen Instrument die Mundharmonika ist.
Broede studierte von 1980 bis 1983 klassisches Klavier an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Gunter Hauer. Daneben trat er mit Jazzmusikern wie Rachel Gould, Klaus Weiss und Frederic Rabold auf. Er wirkte dann als Pianist, Komponist und musikalischer Leiter am Kom(m)ödchen in Düsseldorf und unterrichtete Jazzklavier an der Universität Duisburg. Es folgten Konzerte und Aufnahmen mit Axel Fischbacher, Wolfgang Engstfeld und dem Modern String Quartet, außerdem war Broede lange Zeit Mitglied der Band des Sängers Norbert Gottschalk und der brasilianischen Sängerin Rosani Reis.
Ende der 1980er Jahre gründete er mit Tom Lorenz, Hartmut Kracht und Kurt Bilker die Gruppe Jazzharmonika, 1995 das Quintett European Faces mit Wolfgang Engstfeld, Christoph Eidens, Volker Heinze und Felix Astor. Er nahm an verschiedenen CD-Aufnahmen als Mundharmonikasolist teil und trat mit der SDR-Big Band und Bill Ramsey auf.
2000 gründete er das Matthias Broede Chamber Trio mit Ralph Beerkircher und Volker Heinze, mit dem er Konzertreisen durch Deutschland, die Niederlande und Irland unternahm. In Belgien trat er mit dem Michel Herr Trio und Roger van Haverbekes New Look Trio auf.
Als weitere eigene Gruppen gründete Broede die Matthias Broede Group (mit Paul Heller, Volker Heinze und Roland Höppner) und die Band Big 4 Swing (mit Joachim Schoenecker, Peter Weiss und Volker Heinze).
Diskographie
- European Faces feat. Wolfgang Engstfeld, 1999
- Matthias Broede Chamber Trio: From East To West: Strange Beauty Of The World, 2003
- Matthias Broede Group, 2006
- Big 4 Swing
Weblinks
Kategorien:- Mann
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Jazz-Musiker
- Mundharmonikaspieler
Wikimedia Foundation.