- Buffalo Soldiers '44
-
Filmdaten Deutscher Titel Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna Originaltitel Miracle at St. Anna Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2008 Länge 160 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Spike Lee Drehbuch James McBride Produktion Spike Lee,
Marco Valerio Pugini,
Roberto Cicutto,
Luigi Musini,
Jon KilikMusik Terence Blanchard Kamera Matthew Libatique Besetzung - Derek Luke: 2nd Staff Sergeant Aubrey Stamps
- Michael Ealy: Sergeant Bishop Cummings
- John Turturro: Detective Antonio 'Tony' Ricci
- Joseph Gordon-Levitt: Tim Boyle
- John Leguizamo: Enrico
- Laz Alonso: Corporal Hector Negron
- Valentina Cervi: Renata
- Pierfrancesco Favino: Peppi 'The Great Butterfly' Grotta
- Kerry Washington: Zana Wilder
- D.B. Sweeney: Colonel Driscoll
- Alexandra Maria Lara: Axis Sally
- Christian Berkel: Captain Eichholz
- Omar Benson Miller: Private First Class Sam Train
Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2008, der ein kaum bekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs erzählt: den Einsatz von afroamerikanischen Soldaten an der Front. Neben Derek Luke, Joseph Gordon-Levitt, John Turturro sind auch Valentina Cervi und Alexandra Maria Lara zu sehen. Die Regie des US-amerikanischen Spielfilms führte Spike Lee. Gedreht wurde der Film unter anderem in New York City und in der Toskana.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
In dem Film wird die Geschichte von vier afroamerikanischen Soldaten in Italien nacherzählt, die der 92. Infanteriedivision angehören. Diese besteht nur aus Afroamerikanern. Als die Männer getrennt werden, müssen sie in ein Bergdorf flüchten und werden dort aufgenommen. Sie kümmern sich um einen italienischen Jungen, welcher in einem zerfallenen Haus eingeklemmt war. Inzwischen planen die Deutschen einen Angriff und die Kommandozentrale der Amerikaner beauftragt über Funk die vier Soldaten, einen deutschen Soldaten gefangen zu nehmen, um dies zu bestätigen. Die Partisanen um den berüchtigten "Schmetterling" kommen zur selben Zeit in das Dorf und haben einen deutschen Gefangenen. Sie einigen sich zwar auf eine Auslieferung, ein Verräter unter den Partisanen bringt den Gefangenen jedoch um, da dieser von seinem Verrat und seiner Mithilfe an einem Massenmord der Deutschen weiß. Als dann das Dorf überfallen wird, überlebt nur Hector.
In der Rahmenhandlung wird der Mord von Hector an dem Verräter der Partisanen erzählt, der Jahre später Briefmarken bei ihm kaufen will. Der kleine italienische Junge ist inzwischen reich und hat viel Einfluss, so dass er Hector vor Gericht beistehen kann und ihm seine Kette zurückgeben kann, die er dem kleinen Jungen gab, als er dachte, er würde sterben.[1]
Bedeutung
Der Film behandelt die Rassenproblematik im damaligen Amerika. Die vier Soldaten haben unterschiedliche Meinungen über die Weißen und die Buffalo Soldiers. In einer Rückblende und vielen Gesprächen sprechen sie über ihre Gefühle von Freiheit, Zusammengehörigkeit und Glauben.
Weblinks
- Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Zweiter Weltkrieg (Film)
- Filmtitel 2008
- US-amerikanischer Film
Wikimedia Foundation.