- Abellio (Unternehmen)
-
Abellio GmbH Rechtsform GmbH Gründung 2004 Sitz Essen, Nordrhein-Westfalen - Bernard M. Kemper (Vors. d. Geschäftsführung)
- Ronald Lünser, Fritz Rademacher (Geschäftsführer)
Mitarbeiter 1.233 (2009)[1] Umsatz 97,468 Mio € (2009)[1] Branche Verkehr Website www.abellio.de Die Abellio GmbH ist ein Verkehrsunternehmen mit Sitz in Essen, das in verschiedenen Regionen Deutschlands öffentlichen Personennahverkehr anbietet.
Das Unternehmen entstand 2004 als Tochtergesellschaft der städtischen Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV), zu der auch die Essener Verkehrs-AG (EVAG) gehört. Vorgänger war die 2001 gegründete EVAG-Betriebsgesellschaft mbH (EVBG), in die der EVAG-Fahr- und Werkstattbetrieb ausgegliedert wurde. Die Gründung von Abellio erfolgte, um in den bundesweiten Wettbewerb um Verkehrsleistungen einsteigen zu können. Daher war der EVAG-Betrieb auch nicht Teil des Unternehmens Abellio, sondern EVV-Tochter meoline GmbH organisiert.
2005 wurden 75,1 % des Unternehmens an die britische Investorengruppe Star Capital Partners Ltd. verkauft. 12,36 % hielt weiterhin die EVV. Weitere Gesellschaftsanteile hielt das Abellio-Management.
Die NedRailways B.V., Wettbewerbstochter der Niederländischen Eisenbahnen NS, hat am 7. November 2008 die Übernahme sämtlicher Geschäftsanteile an der Essener Abellio GmbH beim Bundeskartellamt angemeldet.[2] Dieses hat am 24. November 2008 die Freigabe für die Übernahme erteilt. Abellio hat in Nordrhein-Westfalen bereits mehrere Ausschreibungen für den Eisenbahnverkehr gewonnen und ist über zugekaufte Omnibusunternehmen in mehreren Ländern auch im Busverkehr tätig.
Konzernstruktur
2006 wurden die beiden Beteiligungsgesellschaften Abellio Bus GmbH für den Omnibusverkehr und Abellio Rail GmbH für den Eisenbahnverkehr gegründet, um die verschiedenen Beteiligungen nach Sparten zu ordnen. Seitdem ist die Struktur des Konzerns wie folgt:
- Abellio Rail GmbH
- Abellio Rail NRW GmbH, Essen
- Westfalenbahn GmbH (WFB), Bielefeld (25 %)
- Abellio Bus GmbH
- Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck mbH (KVG), Zittau
- OBS Omnibusbetrieb Saalkreis GmbH (OBS), Halle (Saale) (34 %)
- meobus Verkehrsgesellschaft mbH, Essen (49 %)
- Euro Traffic Partner GmbH (ETP), Chemnitz (25 %)
- Busverkehr Rhein-Sieg BRS GmbH, Leichlingen (Rheinland) (51 %)
- Verkehrsgesellschaft Mittelhessen GmbH (VM), Weilburg
- Werner GmbH & Co. KG, Bensheim
- Robert Haas GmbH & Co. KG, Bad Endbach-Günterod
- Abellio Leasing GmbH
- Public Transport Service GmbH (PTS), Essen (82 %)
Weblinks
Commons: ABELLIO – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ a b Elektronischer Bundesanzeiger, 8. Oktober 2010, Konzernabschluss zum 31. Dezember 2009
- ↑ Vgl. www.eurailpress.de, "NedRailways will Abellio übernehmen", 14. November 2008. Abgerufen am 7. Oktober 2010.
Kategorien:- Verkehrsunternehmen (Nordrhein-Westfalen)
- Unternehmen (Essen)
- Verkehr (Essen)
Wikimedia Foundation.