- Campari Orange
-
Campari ist ein alkoholischer Aperitif (Alkoholgehalt 25 %) bestehend aus mehr als 60 Inhaltsstoffen, die in einer Mischung aus destilliertem Wasser und Alkohol für einige Wochen angesetzt werden. Hersteller ist das italienische Unternehmen Davide Campari-Milano S.p.A.
Die Geschichte des Camparis begann in Novara, Italien im Jahr 1862, mit der Erfindung des Originalrezepts durch Gaspare Campari, das auch heute noch verwendet wird. Das Rezept beinhaltet über 60 Zutaten und wird geheim gehalten. Gemäß der Campari Gruppe produziert nur Luca Garavoglia, der Präsident der Gesellschaft, mit Hilfe des technischen Direktors und acht Mitarbeitern das Basiskonzentrat. Luca Garavoglia ist außerdem die einzige Person der Welt, die das vollständige Originalrezept kennt.
Allerdings sind einige Zutaten sehr wohl bekannt. Zu diesen zählen Chinin und andere bittere Kräuter, Rhabarber, Granatapfel, Gewürze, Ginseng, Zitrusöl, Orangenschalen. Eine der Hauptzutaten ist die Schale des Kaskarillabaumes, der auf den Bahamas wächst. Im Jahr 1904 wurde die erste Campari-Produktionsstätte in Sesto San Giovanni eröffnet. Der Betrieb förderte Bars, die das Campari Bitter Zeichen zur Schau stellten. Unter der Leitung von Davide Campari begann der Betrieb das Getränk zu exportieren; zuerst nur nach Nizza, bald aber auch bis nach Übersee. Derzeit gibt es Campari in über 190 Ländern zu kaufen.
Kennzeichnend für Campari ist seine auffallend rote Farbe. Diese wird durch Verwendung eines Farbstoffs erreicht. Lange wurde dazu der aus Läusen gewonnene natürliche Lebensmittelfarbstoff Karmin (E 120) verwendet. Welcher Farbstoff aktuell eingesetzt wird ist umstritten bzw. nicht eindeutig belegt.
Die Zutaten werden in destilliertem Wasser eingeweicht und mit Ethanol versetzt. Nach einigen Tagen wird die Mischung in mehreren Filterdurchgängen von Trubstoffen befreit und in große, innen verglaste Behälter gefüllt und mit Wasser und Zuckersirup auf Trinkstärke gebracht (Alkoholgehalt: 25 %). Nach 30 Tagen Ruhezeit wird das Getränk nochmals gefiltert und in Flaschen abgefüllt.
Campari ist ein Aperitif, der appetitanregend wirkt. Man kann ihn auch zu Longdrinks oder Cocktails benutzen. Zu den Klassikern zählen Campari-Soda, Campari-Orange und Campari-Tonic. Aber auch der Americano, der Negroni oder der „Malaria Killer“ sind sehr bekannt.
In Italien und in einigen anderen Ländern wird Campari Soda auch fertig gemischt angeboten. Die dabei verwendeten kleinen, kegelförmigen Flaschen (entworfen 1932 von Fortunato Depero, s. Bild) sind inzwischen begehrte Kultobjekte.
Sonstiges
Seit 10 Jahren veröffentlicht Campari auch einen Jahreskalender. Nachdem 2008 Eva Mendes als Kalender-Model gewählt wurde, konnte für 2009 der Hollywood-Star Jessica Alba als Motiv gewonnen werden.
Wikimedia Foundation.