- Christel Sembach-Krone
-
Christel Sembach-Krone (* 1936) ist Direktorin des größten reisenden Zirkus in Europa.
Christel Sembach-Krone ist die Tochter von Carl Sembach-Krone (1908–1984) und Frieda Sembach-Krone (1915–1995). Sie leitet seit 1995 den Circus Krone.
Krone ist der einzige europäische Zirkus, der einen festen, bespielbaren Winterbau - den Kronebau in München mit rund 3000 Sitzplätzen - hat. Dort ist der Zirkus jeweils von November bis März zuhause, im Sommer wird der Bau für Konzerte und Veranstaltungen vermietet. In dieser Zeit ist der Circus Krone nämlich mit seinem Zelt - mit Plätzen für 5000 Zuschauer das größte in Europa - auf Reisen.
Christel Sembach-Krone trat von 1956 bis 2006 selbst in ihrem Zirkus auf und führte Pferde vor. In jüngeren Jahren ritt sie Dressur und zeigte Freiheitsdressuren, später führte sie nur noch die Freiheitsdressuren vor. 2007 ging sie in den Ruhestand und übergab die Pferdedressur an ihre Adoptivtochter Jana Mandana Lacey-Krone. Außerdem gilt sie als Schöpferin des Krone-Festivals, das viele artistische und circensische Attraktionen bietet.
Am 25. Dezember 1996 wurde Christel Sembach-Krone mit der Medaille München leuchtet ausgezeichnet. Sie erhielt die Auszeichnung als Würdigung ihrer Verdienste als Botschafterin für die Landeshauptstadt Bayerns in der ganzen Welt. Außerdem wurde die Vergabe von fast einer halben Million Eintrittskarten an bedürftige Menschen honoriert.
Der damalige bayerische Ministerpräsident verlieh ihr am 25. Dezember 1998 den Bayerischen Verdienstorden während einer Zirkusvorstellung.
Am 17. Mai 1999 erhielt die Zirkusdirektorin aus der Hand des Bundespräsidenten in Berlin das Große Bundesverdienstkreuz. Sie erhielt die Ehrung auf Grund ihres hohen sozialen Engagements und ihres Lebenswerks, den Circus Krone.
Christel Sembach-Krone ist unverheiratet und kinderlos. Sie adoptierte die Schweizer Tierlehrererin Jana Mandana Lacey-Krone, geborene Pilz (* 1979), die mit dem Tierdompteur Martin Lacey jr. verheiratet ist. Lacey-Krone soll die Nachfolgerin Sembach-Krones werden. [1] Das Ehepaar hat einen Sohn, Alexis Henry Lacey-Krone.
Im Jahr 2008 wurde von Seiten der deutschen Behörden gegen Christel Sembach-Krone eine Geldstrafe wegen mehrfacher Verstöße gegen das Tierschutzgesetz verhängt. [2] Ein Jahr darauf wurde abermals vor Gericht gegen sie in ihrer Funktion als Zirkusdirektorin wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und tierquälerischer Schaunummern geklagt. [3]
Einzelnachweise
Kategorien:- Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes
- Träger des Bayerischen Verdienstordens
- Zirkusdirektor
- Unternehmer (München)
- Deutscher
- Geboren 1936
- Frau
- Circus Krone
Wikimedia Foundation.