Christian August von Weddig

Christian August von Weddig

Christian August von Weddig (* 27. Februar 1772 in Lüneburg; † 14. Juni 1826 in Bremen) war ein deutscher Offizier und Kommandeur des bremischen Bataillons.

Biografie

Weddig stammte aus eine alten Offiziersfamilie. 1790 stand er im Dienste des Kurfürstentums Hannover. An den Feldzügen gegen die französische Republik nahm er teil. 1801 widmete er sich seinem Gut in Morsum in der Grafschaft Hoya. Er wurde 1803 während der französischen Besatzung verfolgt. 1813 stellte er sich dem russischen Generalmajor Friedrich Karl von Tettenborn im Befreiungskrieg zur Verfügung. Er wurde von ihm und vom Bremer Senat mit der Aufstellung eines Bremer Feldbataillons beauftragt. Bis zu seinem Tod war er als Major der Kommandeur dieser Truppen.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bremer Franzosenzeit — Wappen Bremens als Bonne ville de l’Empire français (1811–1813) Die Bremer Franzosenzeit ist in der Geschichte Bremens die Zeit unter französischer Besatzung von 1806 bis 1814 in der allgemeinen Franzosenzeit auf deutschen Gebieten.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”