- Claudius Gros
-
Claudius Gros (* 18. Februar 1961 in Mainz) ist ein deutscher Physiker. Er ist verheiratet mit der Physikerin Dr. Maria-Roser Valenti. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.
Leben
Nach dem Studienabschluss 1985 an der ETH Zürich mit einer Arbeit über Schwere Fermionen promovierte er auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik mit einer Arbeit zu den Hochtemperatursupraleiter. Mit Hilfe projizierter Wellenfunktionen, einer Klasse von Martin Gutzwiller Wellenfunktionen, wurde dabei d-Wellen Supraleitung für die Hochtemperatursupraleiter gefunden. Sein Doktorvater war T. Maurice Rice.
Es folgten zwei Jahre Aufenthalt an der Indiana University wo er mit Steven M. Girvin und Allan H. MacDonald, zusammengearbeitet hat.
Nach einem Aufenthalt an der Universität Dortmund wurde Gros 1999 auf eine Professur für Theoretische Physik an die Universität des Saarlandes berufen und ist seit 2005 als Professor für Theoretische Physik an der Universität Frankfurt tätig, wo er seitdem in der Forschung komplexe Systeme und komplexe adaptive Systeme untersucht. Zu diesem Thema hat er auch ein Lehrbuch verfasst.
Weblinks
- Homepage an der Universität Frankfurt.
- FindFiles.net Internet-Suchmaschine für Dateien aller Mime Typen, welche Gros zusammen mit G. Kaczor entwickelt hat.
- Aufzeichnung der aktuellen Vorlesung über sein Forschungsgebiet.
Wikimedia Foundation.