- Control and Reporting Centre
-
Control and Reporting Centre (CRC) ist in den NATO-Länder und in den österreichischen Luftstreitkräften eine militärische Luftraumüberwachungszentrale. Die CRC der Luftwaffe der Bundeswehr (CRC Lw) sind Teil des integrierten Luftverteidigungssystems der NATO.
Inhaltsverzeichnis
Auftrag
Der Auftrag eines CRC besteht in der radargestützten Luftraumüberwachung, Sicherstellung der Unversehrtheit des Luftraums und der Durchsetzung der Lufthoheit. Weitere Aufgabenfelder sind u.a.:
-
- Erstellung, Darstellung, Bewertung und Verteilung der Luftlage,
- zivil/militärische Luftraumkoordinierung,
- Leitung von Abfangjägern, Air Policing und Renegade Aircraft Investigation,
- Führung und Unterstützung von Waffeneinsatz und Koordination mit den FlaRak-Verbänden und
- Ausbildung, Übung und Interaktive Simulation.
Der Auftrag wird im NATO-Verbund und in Abstimmung mit dem Innenressort sowie der DFS erfüllt.
Nutzung / Datenanbindung
Die CRC Lw sind bundeswehrintern in die Organisationsstruktur der Luftwaffe eingebettet. Sie sind in der Regel stationären in verbunkerten Schutzbauwerken untergebracht, können aber auch in ECM gehärtete oberirdischen Gebäuden betrieben werden.
CRC Verfügen über nationale Führungs- und Waffeneinsatzsysteme (FüWES), Gefechtsführungssysteme (GefFüSys) und zukünftig über das NATO Air Command and Control System (ACCS). Die Datenversorgung erfolgt mit diversen taktischen Datenlinks, Anbindung von Radar-Sensoren sowie Radar- und Flugplandatennetze.
Führung
Die Führung der CRC erfolgt in NATO-Länder einsatzorientiert jeweils über ein definiertes Combined Air Operations Centre (CAOC).
Nationale Einsätze werden vom Führungszentrum Nationale Luftverteidigung (FüZNatLV) geführt.
Luftwaffe (Bundeswehr)
In der Luftwaffe der Bundeswehr sind die CRC Bestandteil des Einsatzführungsdienstes (EinsFDstLw) und truppendienstlich den Luftwaffendivisionen unterstellt. Jedem CRC ist ein Einsatzführungsbereich (EinsFüBer oder EFB) mit Stabs- und Unterstützungskompanie (Stabs-/UstgKp) und Abgesetzten Technischen Zügen (AbgTZg) zugeordnet. Die AbgTZüge betreiben stationäre Radaranlagen der Typen MPR, HADR oder RRP 117.
- Besonderheit
Das Deployable CRC (DCRC) der Luftwaffe in Schönewalde ist dem stationären CRC gleichwertig und verfügt zusätzlich über taktisch verlegefähige Radargeräte RAR 31DL/M.
Die CRC und Jagdgeschwader der Luftwaffe verfügen über CIMACT Remote Access Cabaility. Hier kann bei Bedarf der betreffende Jet-Pilot Verlauf und Effizienz seiner Fightermission unmittelbar nach der Landung in einem Debriefing in Video-Konferenzqualität face-to-face mit dem CRC-Figter-Operator/Air-Controler analysieren und nachbereiten.
Literatur
- 50 Jahre EinsFüDstLw 1960 – 2010, L. Fölbach 2001, Sonderpublikationen Fölbach Verlag
Weblinks
-
Wikimedia Foundation.