- Teodor Currentzis
-
Teodor Currentzis (* 24. Februar 1972 in Athen, Griechenland) ist ein griechischer Dirigent, Musiker und Schauspieler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Teodor Currentzis begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavieruntericht und mit 7 mit dem Geigenuntericht. Ab den Alter von 12 Jahren besuchte er Kurse für Violine Nationale Konseratorium in Athen. Mit 25 begann er 1987 mit einem Studium des Drigierens in Athen, bevor er in den Jahren 1994 bis 1999 das Fach am Sankt Petersburger Konservatorium bei Ilya Musin weiter studierte. Msin war auch der Lehrer von berühmten Dirigenten wie Waleri Abissalowitsch Gergijew, Juri Chatujewitsch Temirkanow und Semyon Bychkov.
Laufbahn
In den Jahren von 2004 bis 2010 war Currentzis Chefdirigent am Opern- und Ballettheater Nowosibirsk, dem größten Opernhaus in Sibirien. Dort gründete er das Musica Aeterna Ensemble und den Neuen Sibirischen Sänger-Kammerchor und wurde für seine Arbeit dort mehrfach ausgezeichnet.
2006 leitete Currentzis Konzerte zusammen mit dem Sänger Alexey Kudrya in Moskau und Nowosibirsk anlässlich des 250. Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart.
Im Film Dau des Regisseurs Ilja Chraschanowski, der das Leben des russisch-jüdischen Physik-Nobelpreisträgers Lew Landau schildert, die Hauptrolle.
Currentzis ist seit Februar 2011 Musikdirektor des Opern- und Ballettheaters Perm in Perm.[1]
Auszeichnungen und Preise
- Currentzis gewann die Auszeichnung des russischen Theterverbandes Goldene Maske im Jahre 2004 für seine Leistungen bei der Aufführung der Oper Aida von Giuseppe Verdi und 2007 für Cinderella, ein Ballet von Sergej Prokofjew.
- 2008 erhielt er den russischen Orden der Freundschaft
Weblinks
- Biografie des Dirigenten
- Teodor Currentzis in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Dirigent
- Musiker
- Schauspieler
- Grieche
- Geboren 1972
- Mann
Wikimedia Foundation.