- Daimler Financial Services
-
Daimler Financial Services Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1990 Sitz Berlin, Deutschland Leitung Klaus Entenmann (Vorstandsvorsitzender) Mitarbeiter 7.116 (31. Dezember 2008) Umsatz 9.282 Mio. EUR (2008) Branche Bankenwesen Website www.daimler-financialservices.com Die Daimler Financial Services (DFS) ist der Finanzdienstleister der Daimler Group und in dieser Eigenschaft eine weltweit operierende Leasing- und Finanzierungsgesellschaft. Sie verkörpert damit auch den herstellerverbundenen Finanz- insbesondere Nutzfahrzeugsdienstleister im Automobilsektor. Das Unternehmen trat die Nachfolge der debis Systemhaus AG an, welche ihrerseits im Oktober 2000 in die Deutsche Telekom eingebracht wurde, um den Grundstock von T-Systems zu bilden.
Entlang der fahrzeugbezogenen Wertschöpfungskette bietet die Gesellschaft umfassend geschnürte Finanzdienstleistungsangebote mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Flottenmanagement und Kreditkarten. Mit diesem Portfolio soll das Geschäftsfeld des weltweiten Absatzes der Automobilmarken des Daimler-Konzerns in über 40 Ländern unterstützt werden,[1] so auch in den GUS-Staaten, Osteuropa, dem Nahen Osten, Afrika, Lateinamerika und Asien-Pazifik.
Am Konsortium Toll Collect, das in Deutschland ein System zur elektronischen Mauterhebung bei Lkw über 12 t betreibt, ist Daimler Financial Services mit 45% beteiligt.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz derzeit im debis-Haus in Berlin. Bis Ende 2012 ist ein Umzug der Zentrale nach Stuttgart geplant.[2]Die DFS betreut in mehr als 40 Ländern an über 180 Standorten ein Vertragsvolumen von 58 Mrd. € und beschäftigt weltweit mehr als 7.000 Angestellte.
Einzelnachweise
Kategorien:- Daimler AG
- Dienstleistungsunternehmen
- Finanzdienstleister (Berlin)
Wikimedia Foundation.