Dance in the Vampire Bund

Dance in the Vampire Bund
Dance in the Vampire Bund
Originaltitel ダンス イン ザ ヴァンパイアバンド
Transkription Dansu in za Vampaia Bando
Genre Fantasy, Action
Manga
Land JapanJapan Japan
Autor Nozomu Tamaki
Verlag Media Factory
Magazin Gekkan Comic Flapper
Erstpublikation Januar 2006 – …
Ausgaben 11
Anime-Fernsehserie
Produktionsland JapanJapan Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr 2010
Studio Shaft
Länge 25 Minuten
Episoden 12
Regie Akiyuki Shimbō
Musik Akio Dobashi
Erstausstrahlung 7. Januar 2010 – 1. April 2010 auf AT-X
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
19. Oktober 2010 auf Animax
Synchronisation

Dance in the Vampire Bund (jap. ダンス イン ザ ヴァンパイアバンド, Dansu in za Vampaia Bando) ist eine Manga-Reihe die von Nozomu Tamaki geschrieben und gezeichnet wird. Der Manga wird seit Januar 2006 im vom Media Factory herausgegebenen Magazin Gekkan Comic Flapper veröffentlicht. Im Jahr 2010 wurde die Manga-Reihe von Shaft als Anime-Fernsehserie adaptiert.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Mina Țepeș (ミナ・ツェペッシュ, Mina Tsepesshu), die Königin der Vampire, und ihr Beschützer, der Werwolf Akira Kaburagi Regendorf (暁・鏑木・レーゲンドルフ, Akira Kaburagi Rēgendorufu). Für lange Zeiten hielten sich die Vampire versteckt und wurden nur noch als Mythos angesehen. Mina will diese Jahrhunderte andauernde Isolation beenden. Im Gegenzug für die Abzahlung der Staatsschulden Japans wird ihr die Errichtung einer exterritorialen Insel gestattet, die als der „Bund“ ([bʌnd], vgl. Bund) bezeichnet wird. Schließlich konfrontiert Mina die Welt mit der Existenz der Vampire und ihrem Wunsch, dass beide Rassen friedlich miteinander leben sollen. Diese kühnen Pläne werden jedoch von furchtsamen Menschen und auch von Extremisten in den Reihen der Vampire empfindlich gestört.

Die Vampire werden in drei verschiedene Gruppen unterteilt. Es gibt normale Vampire, von denen ein großer Teil nur instinktgesteuert handelt, gewalttätig, blutdürstig und sexuell ausschweifend ist. Im Gegensatz zu diesen stehen die „Fangzahnlosen“ (牙なし, kibanashi), meist Vampire, die durch einen Biss zu einem wurden und sich die Vampirzähne haben entfernen lassen, um diese Triebe zu ersticken und weiterhin ihre Menschlichkeit bewahren zu können. Traditionell am unteren Ende der Vampirgesellschaft stehend gilt ihnen Minas besondere Fürsorge, die ihnen eine separate unterirdische Stadt baut sowie sie Familien aus fangzahnlosen Erwachsenen und Kindern und allgemein eine soziale Gemeinschaft bilden lässt. An der Spitze der Vampirgesellschaft stehen die reinblütigen Vampire (真祖, shinso), Vampire, die zuvor keine Menschen waren und deren Blutslinie auch kein Blut aus einer Verbindung mit Menschen enthält. Von diesen existieren nur noch vier Personen: Mina Țepeș und die Fürsten Rozenmann (ローゼンマン, Rōzenman), Li () und Ivanov (イワノヴ. Iwanovu). Letztere putschten gegen das Königshaus, wobei Minas Mutter umkam – direkt ist es ihnen wie jedem anderem Vampir jedoch unmöglich einen Țepeș zu verletzen –, und brachten alle anderen reinblütigen Familien um. Obwohl Mina Akira liebt, ist, um das reine Blut zu bewahren, es ihr Schicksal, einen der drei Fürsten zu heiraten, denn reinblütige Vampire können nur einen Nachkommen bekommen. Doch ist Mina dazu aufgrund ihres kindlichen Körpers augenscheinlich nicht in der Lage. Jeder Vampir hat eine wahre Form, die seinen Charakter widerspiegelt, häufig monströse Erscheinungen, während Mina dabei zu einem Ebenbild ihrer Mutter und reifen Frau wird und dies vor den Fürsten geheimhalten muss.

Entstehung und Veröffentlichungen

Der Manga Dance in the Vampire Bund wird von Nozomu Tamaki geschrieben und gezeichnet. Seit Januar 2006 werden die einzelnen Kapitel innerhalb des monatlich erscheinenden japanischen Magazins Gekkan Comic Flapper veröffentlicht, das von Media Factory herausgegeben wird. Zusammengefasste Kapitel werden seit dem 23. Juni 2006 in bisher 11 Tankōbon veröffentlicht.

Außerhalb Japans wurde der Manga lizenziert von Seven Seas Entertainment in den Vereinigten Staaten (von Mai 2008 bis zum Dezember 2010 in neun Ausgaben), bei Kappa Edizionis Imprint Ronin Manga in Italien (seit Juni 2010)[1], von Tong Li in Taiwan als Xīxiěguǐ Tóngméng (chinesisch 吸血鬼同盟 ‚Vampir-Bündnis‘), von Vibulkij in Thailand als ผู้พิทักษ์พันธุ์อสูร[2] und bei Daewon C.I. in Südkorea als 뱀파이어 번드. Für den deutschsprachigen Raum wurde der Manga von Tokyopop Deutschland lizenziert und seit Oktober 2010 veröffentlicht, wobei jeweils zwei Bände zu einem zusammengefasst werden, bisher erschienen vier Bände.

Am 23. Januar 2010 wurde der Sammelband Dive in the Vampire Bund (ダイブ イン ザ ヴァンパイアバンド, Daibu in za Vampaia Bando, ISBN 978-4-8401-2964-0) veröffentlicht, der eine Nebengeschichte (gaiden) zum Hauptwerk darstellt und handlungsmäßig zwischen Band 8 und 9 angesiedelt ist.[3] Dieser erschien am 29. März 2011 auch in den Vereinigten Staaten.

Anime

Das Studio Shaft adaptierte unter der Regie von Akiyuki Shimbō den Manga als Anime-Fernsehserie. Zuvor war Shimbō Regisseur der sehr erfolgreichen Anime-Fernsehserie Bakemonogatari. Das Charakterdesign wurde von Naoyuki Konno auf Grundlage des Mangas herausgearbeitet. Die künstlerische Leitung übernahm Kōji Azuma. Komponist war dabei Akio Dobashi. Auf Wunsch des Autors des Mangas gibt der Anime die Handlung des Mangas nicht unverändert wieder, sondern mit einigen Freiheiten.[4]

Produziert wurde die Musik unter dem Label Flying Dog. Im Vorspann wurde der Titel Friends (フレンズ) gespielt. Gesungen von Aiko Nakano ist das Lied ein Cover des gleichnamigen größten Hits der japanischen Pop-Rock-Band Rebecca von 1985. Komponiert wurde es von Akio Dobashi und getextet von NOKKO, Mitgliedern der Band. Der Abspann war mit dem Titel Tsumeato (爪痕) unterlegt, der von hibiku interpretiert wurde. Komponiert wurde das Stück von Jumpei Fujita. Den Liedtext schrieb Aiko Nakano.

Die Serie wurde erstmalig vom 7. Januar bis 1. April 2010 auf AT-X übertragen. Einige Tage später begannen die japanischen Sender Chiba TV, Sun TV, Tokyo MX, TV Aichi, TV Kanagawa und TV Saitama ebenfalls mit der Ausstrahlung. Zusätzlich zu den geplanten 12 Folgen wurde zwischen der 7. und 8. Episode dabei kurzfristig eine Zusammenfassungsfolge namens Tokubetsuhen – Special Edition (特別編〜Special Edition〜) als Sonderfolge eingeschoben.[5]

Die Episodentitel spielen auf verschiedene Horror-, Vampir- und Werwolffilme an, wie Prom Night, The Howling, Teen Wolf, Interview with the Vampire, Shadow of the Vampire, From Dusk Till Dawn, Innocent Blood, Near Dark oder The Lost Boys.

Jede Folge enthielt im Abspann eine Illustration, die der Reihe nach von folgenden Künstlern stammten: Meimu (Zeichner der Manga zu Gasaraki, Ringu 2 und Juon 2), Jin Kobayashi (Zeichner des Manga School Rumble), Shinji Ohara (Zeichner des Manga Nijū Mensō no Musume), Koin (Illustrator von Kanokon), Semmu (Illustrator von Kämpfer), Kai Ōba (Zeichner des Manga Tono to Issho), Luna (Illustrator von Seiken no Blacksmith), Tetsurō Kasahara (Zeichner des Manga Rideback), Keitarō Arima (Zeichner des Manga Tsukuyomi – Moon Phase), Chūōhigashiguchi (Character Designer), Hekiru Hikawa (Zeichner des Manga Pani Poni) und Nozomu Tamaki.

Im März 2010 wurde Dance in the Vampire Bund von Funimation lizenziert und seit 5. März mit englischen Untertiteln auf der eigenen Website gestreamt.[6][7] Bei den Streams wurden dabei einige Szenen geschnitten, wobei eine ungeschnittene Veröffentlichung auf DVD geplant ist.[8] Die Europarechte sicherte sich Dybex, das in Zusammenarbeit mit Nipponart eine deutschsprachige Fassung veröffentlichen will.[9][10] Seit dem 19. Oktober 2010 wird die Serie auf Deutsch auf Animax ausgestrahlt.[11] Am 24. November 2011 erscheint Dance in the Vampire Bund in einer Komplettbox auf DVD.[12]

Synchronisation

Rolle Japanischer Sprecher (Seiyū) Deutscher Sprecher
Mina Țepeș Aoi Yūki Rieke Werner
Akira Kaburagi Regendorf Yūichi Nakamura Dennis Saemann
Yuki Saegusa Chiwa Saitō Winnie Brandes

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Autore > Nozomu Tamaki. Abgerufen am 24. Juli 2010 (italienisch).
  2. ผู้พิทักษ์พันธุ์อสูร. Vibulkij, abgerufen am 24. Juli 2010 (thailändisch).
  3. ダイブ イン ザ ヴァンパイアバンド. Media Factory, abgerufen am 24. Juli 2010 (japanisch).
  4. Radio in the Vampire Bund: 第2回 第2回目にして、ゲスト登場!原作者の環望先生!!, Link zum Stream, Übersetzung der Passage
  5. Dance in the Vampire Bund Special Edition Compilation Airs. In: Anime News Network. 16. Februar 2010, abgerufen am 13. März 2010 (englisch).
  6. Funimation Adds Baka & Test, Dance in the Vampire Bund. In: Anime News Network. 4. März 2010, abgerufen am 11. März 2010 (englisch).
  7. Funimation Streams Vampire Bund, Baka & Test, 009-1, Last Exile. In: Anime News Network. 9. März 2010, abgerufen am 11. März 2010 (englisch).
  8. Funimation Comments Further on Vampire Bund Edits. In: Anime News Network. 10. März 2010, abgerufen am 11. März 2010 (englisch).
  9. "Dance in the Vampire Bund"-Anime in Deutschland. In: OtakuTimes.de. 15. Juli 2010, abgerufen am 24. Juli 2010.
  10. 'Dance in the Vampire Bund'-Anime in Deutschland. In: animey. 16. Juli 2010, abgerufen am 24. Juli 2010.
  11. Dance in the Vampire Bund: Sendetermine der TV-Serie. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 20. Oktober 2010.
  12. VÖ-Datum Dance in the Vampire Bund. AnimeY, 16. September 2011, abgerufen am 16. September 2011 (deutsch).

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dance in the Vampire Bund — Cover of the English release of volume 1 of Dance in the Vampire Bund. ダンス イン ザ ヴァンパイアバンド (Dansu in za Vanpaia Bando) Genre …   Wikipedia

  • Dance in the Vampire Bund — ダンスインザヴァンパイアバンド (Дансу ин за Ванпайа Бандо) Танец на Вампирском берегу …   Википедия

  • Dance in the Vampire Bund — ダンスインザヴァンパイアバンド (Dansu in za Vanpaia Bando) Genre romance, surnaturel Manga Auteur Nozomu Tamaki Éditeur …   Wikipédia en Français

  • Designers of the Banpresto Originals — This is a list with information on the designers involved in creating the Banpresto Original Mecha and Characters. Character Designers :* Majority of the characters:* GC, XO characters:* R characters:* D characters:* Compact 3, J and W characters …   Wikipedia

  • Dracula in popular culture — Bela Lugosi as Count Dracula at the Hollywood Wax Museum The character of Count Dracula from the 1897 novel Dracula by Bram Stoker, has remained popular over the years, and many films have used the Count as a villain, while others have named him… …   Wikipedia

  • Nozomu Tamaki — (環望?, born October 7, 1966 in Setagaya, Tokyo, Japan) is a Japanese manga artist whose Dance in the Vampire Bund was licensed in English by Seven Seas Entertainment and adapted into a 12 episodes anime series by the studio Shaft.[1] Works Femme… …   Wikipedia

  • Вампиры в кинематографе — Основная статья: Вампиры в искусстве Фильмы о вампирах  первоначально жанр фильмов ужасов, где в качестве основной враждебной людям стороны фигурировали бессмертные существа, которые нуждаются в чужой крови. Однако со временем появились… …   Википедия

  • Liste von Vampirfilmen — Die Liste von Vampirfilmen zählt chronologisch Filme und Fernsehserien auf, die von Vampiren handeln oder in denen Vampire eine größere Rolle spielen. Sie erhebt keinen Anspruch darauf, vollständig zu sein. Inhaltsverzeichnis 1 Filme 1.1 Vor 1920 …   Deutsch Wikipedia

  • Monica Rial — Born Monica Jean Rial October 5, 1975 (1975 10 05) (age 36) Houston, Texas Occupation Voice Actress ADR Director ADR Script writer Agent Mary Collins Agency …   Wikipedia

  • Dybex — Logo de Dybex Création 1996 Fondateurs Carlo Levy …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”