- Daniel Pfeiffer
-
Daniel Ulrich Pfeiffer Nationalität: Deutschland Geburtstag: 21. August 1989 Größe: 171 cm Gewicht: 70 kg 1. Profisaison: 2008 Rücktritt: 2010 Spielhand: Rechts Trainer: Jörn Thiel Einzel Karrierebilanz: 19:24 Höchste Platzierung: 1543 (24. August 2009) Doppel Karrierebilanz: 0:4 Letzte Aktualisierung der Infobox: 09. Oktober 2011 Daniel Ulrich Pfeiffer (* 21. August 1989 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.
Inhaltsverzeichnis
Kindheit und Anfänge
Daniel Ulrich Pfeiffer wurde im westlichen Teil Berlins in Wedding geboren.
Er begann im Alter von vier Jahren mit dem Tennis. Zunächst noch mit seinen Eltern Bernd Uwe und Lony Elisabeth Pfeiffer, begann Pfeiffer mit neun Jahren gezieltes Leistungstraining in diversen Trainingsstätten in Berlin.
Im Alter von 15 Jahren nahm er an ersten Profiturnieren der ITF Future Tour in Europa teil und bestritt erste Spiele in der Regionalliga für den LTTC Rot-Weiß Berlin. Zusammen mit Sabine Lisicki galt er als hoffnungsvollstes Nachwuchstalent des Vereins.
Tenniskarriere
Im Jahr 2008 zog er von Berlin erst nach Hamburg und anschließend nach Bremerhaven, um mit seinem damaligen Coach Jörn Thiel Vorbereitungen für seine aktive Zeit als globaler Tourspieler zu treffen. Er erspielte noch im Jahr 2008 seine ersten ATP-Punkte und wurde in die Weltrangliste der Herren aufgenommen.
Im darauffolgenden Jahr 2009 wurde Pfeiffer als Spieler der ersten Bundesliga-Mannschaft des Bremerhavener Tennisvereins von 1905 e. V. in der ersten Tennis-Bundesliga aufgestellt.
Rückkehr nach Berlin
Kurz nach Ende der Saison 2009 erlitt Pfeiffer einen schwerwiegenden Riss im Innenmeniskus des linken Knies. Er kehrte wieder zurück nach Berlin. Als persönliche Konsequenz der schleppend voranschreitenden Genesung beendete er im Frühjahr 2010 seine Laufbahn als aktiver Leistungsspieler.
Pfeiffer spielt seit dieser Zeit für den Berliner Tennisverein NTC Die Känguruhs e. V. in der vierten deutschen Tennisliga.
Manipulationsverdacht
Nach seiner Rückkehr nach Berlin erhoben sich gegen Pfeiffer Vorwürfe, er habe bei regional stattfindenden Wettkämpfen Geld von mehreren Gegenspielern erhalten, um diesen einen von ihm absichtlich provozierten Sieg zu ermöglichen. Nach einer Untersuchung des Deutschen Tennis Bundes sowie einer inoffiziellen Anhörung seines Landesverbandes wurde Pfeiffer von sämtlichen Anschuldigungen freigesprochen.
Sonstiges
Olivier Rochus bezeichnete Pfeiffer aufgrund seines aggressiven und gradlinigen Spielstils während der Bundesliga-Saison 2009 als Presswurst.
Weiterer Lebensweg
Nach seinem Zivildienst in einem Drogentherapiezentrum studiert Pfeiffer seit 2010 Betriebswirtschaftslehre in Berlin. Er unterstützte seinen Vater Bernd Uwe Pfeiffer im Sommer 2011 bei dem Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Wandlitz.
Weblinks
Kategorien:- Tennisspieler (Deutschland)
- Sportler (Berlin)
- Geboren 1989
- Mann
Wikimedia Foundation.