- Das Geld der anderen
-
Filmdaten Deutscher Titel Das Geld der anderen Originaltitel L’argent des autres Produktionsland Frankreich Originalsprache Französisch Erscheinungsjahr 1978 Länge 105 Minuten Stab Regie Christian de Chalonge Drehbuch Christian de Chalonge,
Pierre Dumayet, nach einem Roman von Nancy MarkhamProduktion Michelle de Broca,
Henri Lassa,
Adolphe ViezziMusik Guy Boulanger,
Patrice MestralKamera Jean-Louis Picavet Schnitt Jean Ravel Besetzung - Jean-Louis Trintignant: Henri Rainier
- Catherine Deneuve: Cécile Rainier
- Laura Kornbluh: Tochter der Rainiers
- Michèle Kornbluh: Tochter der Rainiers
- Claude Brasseur: Claude Chevalier d’Aven
- Michel Serrault: Miremont
- Gérard Séty: De Nully
- Umberto Orsini: Blue
- Juliet Berto: Arlette Rivière
Das Geld der anderen (Original: L’argent des autres) ist ein französisches Filmdrama mit Jean-Louis Trintignant und Catherine Deneuve aus dem Jahr 1978.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Henri Rainier ist bei einer renommierten Pariser Bank angestellt. Als er gutgläubig einem Kunden namens Claude Chevalier d’Aven einen hohen Kredit ausstellt, sich dieser aber als großer Betrüger herausstellt und die Bank damit in einen Finanzskandal verwickelt, wird Henri als Sündenbock fristlos entlassen und fortan von der Polizei beschattet. Doch Henri weigert sich, seine Entlassung ohne Gegenwehr hinzunehmen. Er ist sich sicher, dass nicht er, sondern seine Vorgesetzten – und vor allem der Bankdirektor höchstpersönlich – mit ihren Genehmigungen den hohen Geldverlust zu verantworten haben.
Seine Frau Cécile und die Gewerkschafterin Arlette raten ihm dazu, die Bank zu verklagen. Dafür braucht er jedoch Beweise. Unterstützt von Cécile stößt Henri bei seinen Nachforschungen auf weitere undurchsichtige und fragwürdige Transaktionen seiner Bank. Zwar bleibt Henri bei seinem Kampf um seinen guten Ruf letztlich erfolglos, doch als Mensch ist er gereift und er fühlt sich unabhängiger denn je.
Hintergrund
Die Hauptdarsteller Jean-Louis Trintignant und Catherine Deneuve hatten bereits 1975 in Die Entfesselten (L’agression) gemeinsam vor der Kamera gestanden. 1980 drehten sie auch Die Männer, die ich liebte (Je vous aime) und 1984 Le bon Plaisir – Eine politische Liebesaffäre (Le bon plaisir).
Das Geld der anderen feierte in Frankreich am 27. September 1978 seine Premiere. In Deutschland wurde die Tragikomödie erstmals am 28. September 1992 im Fernsehen gezeigt.
Kritiken
„Eine ästhetisch hervorragende, zudem spannende und vergnügliche dramatische Komödie um Hierarchien und ihre politischen und persönlichen Konsequenzen.“
– Lexikon des Internationalen Films[1]
„Ein fesselndes Drama um die Macht des Geldes. Fazit: Ein Lehrstück über ‚Moral‘ und Geschäft.“
„Dank der exzellenten Besetzung – allen voran das Hauptdarstellerpaar Jean-Louis Trintignant und Catherine Deneuve – ist dies beste Unterhaltung.“
Auszeichnungen
César
Gewonnen:
- Bester Film
- Beste Regie (Christian de Chalonge)
Nominiert:
- Bester Nebendarsteller (Michel Serrault)
- Bester Schnitt (Jean Ravel)
- Bestes Drehbuch (Christian de Chalonge, Pierre Dumayet)
Weitere
- Louis-Delluc-Preis für Regisseur Christian de Chalonge
Einzelnachweise
Weblinks
- Das Geld der anderen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Bilder zum Film
Kategorien:- Filmtitel 1978
- Tragikomödie
- Französischer Film
Wikimedia Foundation.