Der Fluch der 2 Schwestern

Der Fluch der 2 Schwestern
Filmdaten
Deutscher Titel Der Fluch der 2 Schwestern
Originaltitel The Uninvited
Produktionsland USA, Kanada, Deutschland
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 87 Minuten
Altersfreigabe FSK 16
Stab
Regie Charles Guard,
Thomas Guard
Drehbuch Craig Rosenberg,
Doug Miro,
Carlo Bernard
Produktion Roy Lee,
Walter F. Parkes,
Laurie MacDonald
Musik Christopher Young
Kamera Dan Landin
Schnitt Jim Page,
Christian Wagner
Besetzung

Der Fluch der 2 Schwestern (Originaltitel: The Uninvited) ist ein US-amerikanischer Psycho-Horrorfilm der Brüder Charles und Thomas Guard aus dem Jahr 2009. Er ist ein Remake des 2003 erschienenen südkoreanischen Horrorfilms A Tale of Two Sisters (Originaltitel: 장화, 홍련, Janghwa, Hongryeon) von Regisseur Kim Ji-woon.

Der Film kam am 28. Mai 2009 in die deutschen Kinos.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Zu Anfang des Films befindet sich Anna Ivers in einer psychiatrischen Klinik. Sie spricht mit ihrem Therapeuten über einen Traum, der immer wiederkehrt, in dem sie sich mit ihrem Freund Matt auf einem Strandfest befindet. Als dieser zu weit geht, flüchtet Anna und findet im Wald eine Mädchenleiche. Sie rennt zurück zum Haus, aber irgendetwas ist anders. Plötzlich explodiert das Bootshaus, in dem ihre kranke Mutter untergekommen war. Diese kommt darin um. Der Arzt bestätigt Anna, dass sie große Fortschritte mache und nun nach Hause zurückkehren könne. Als Anna ihre Sachen packen will, kommt eine Frau herein und fragt sie, wem sie denn nun ihre Geschichten erzählen solle.

Annas Vater, Steven, holt sie ab. Sie fahren gemeinsam zurück in das Haus, wo mittlerweile Rachel Summers, die frühere Pflegerin ihrer Mutter und jetzige Freundin ihres Vaters wartet. Während Anna weg ist, ist diese dort eingezogen. Die Begrüßung verläuft distanziert. Am Seeufer trifft sie ihre Schwester Alex. Diese wirft ihr vor, sie lange alleine gelassen zu haben, denn schließlich sei auch ihre Mutter gestorben. Sie schreit Anna an, da diese ihre Briefe nie beantwortet habe. Anscheinend hat Anna aber ebendiese nie bekommen.

Annas Freund Matt legt mit einem Motorboot am Steg an. Er bringt der Familie Lebensmittelvorräte, da die Ivers auf der anderen Seite des Sees wohnen. Er erzählt Anna, dass er wisse, was in der Nacht des Brandes vorgefallen ist, doch sie werden von Rachel unterbrochen. In der Nacht geht Anna noch einmal zum Bootshaus, wo sie eine Erscheinung ihrer toten Mutter hat. Alex kommt angerannt und fragt, wieso sie so schreie. Anna sagt, sie habe nur schlecht geträumt. Sie wisse nun, dass der Brand in jener Nacht kein Unfall war, sondern von Rachel verursacht, um Steven für sich zu haben.

Anna und Rachel fahren ein paar Tage darauf zum Einkaufen, gehen aber vorher noch etwas Essen. Als sie in dem Imbiss sitzen, kommt das Mädchen aus Annas Traum herein und setzt sich an den Tresen, neben ihr zwei kleine Jungs. Plötzlich verschwinden alle drei. Später im Geschäft verabredet sie sich mit Matt für den Abend auf dem Hügel, da dieser ihr nun endlich sagen soll, was er in der Nacht gesehen hat. Wieder werden sie von Rachel, die offensichtlich alles mitbekommen hatte, unterbrochen. Sie sagt Matt, dass es nun nicht mehr notwendig sei, ihnen die Lebensmittel zu bringen, da sie es ab sofort selbst erledigen werde.

Am Abend gehen Anna und Alex gemeinsam zum Hügel und warten auf Matt. Doch dieser kommt nicht. Als sich Anna wieder schlafen legt, hört sie plötzlich Geräusche, und Matt steht vor ihr. Sie küssen sich, doch Anna merkt, dass sein Rückgrat gebrochen ist. Matt hält sie an ihren Armen fest und schreit sie an, sie solle ihm helfen, ihn nicht loslassen. Anna rennt aus dem Zimmer, es ist taghell. Als sie es wieder betritt, ist Matt verschwunden. Sie rennt zu Alex und erzählt ihr, was vorgefallen ist. Zuerst erklärt diese sie für verrückt, doch als Anna ihr die Druckstellen auf ihrem Arm zeigt, bekommen beide Mädchen Angst. Als sie zum Ufer hinunter gehen, sehen sie wie Matts Leiche aus dem See gezogen wird. Auf der Beerdigung von Matt taucht wieder das kleine Mädchen auf und führt Anna an eine Stelle auf dem Friedhof, an der drei Kinder begraben sind. Die beiden Schwestern beschließen, an diesem Wochenende alles über Rachel herauszufinden. Auch das rothaarige Mädchen aus Annas Traum taucht immer wieder auf und erschreckt sie, sodass sie öfter in Streit mit Rachel gerät.

Anna und Alex recherchieren im Internet über Rachel und die drei Gräber der Kinder und werden auch fündig. Vor ein paar Jahren gab es ganz in ihrer Nähe einen Mord an drei Kindern, den Kindern aus Annas Visionen. Damals verliebte sich das Kindermädchen Mildred Kemp in ihren Chef, einen verheirateten Mann, dessen Frau aber im Laufe der Jahre verstarb. Es wird berichtet, dass Mildred Kemp immer noch nicht ins Gefängnis gebracht werden konnte. Auf einem Foto trägt die Mutter der drei Kinder dieselbe Perlenkette, die auch Rachel immer trägt.

Am Wochenende muss Steven einen Tag lang auf eine Geschäftsreise. Im Haus kommt es derweil zu einigen Vorfällen, in deren Folge Alex von Rachel betäubt wird. Anna rennt mit der Perlenkette (die sie für ein Beweisstück hält) zum örtlichen Polizeichef und schildert ihm die ganze Geschichte. Er bittet sie, kurz zu warten. Anna schläft ein. Plötzlich steht Rachel vor ihr, die ihr eine Beruhigungsspritze setzt. Zurück im Haus sagt Rachel zu Anna, dass sie ihren Traum nicht ruinieren würde. Da taucht hinter Rachel Alex auf.

Als Anna wieder aufwacht, sieht sie eine lange Blutspur. Sie folgt ihr hinaus zur Mülltonne. Als sie diese öffnet, liegt die tote Rachel darin. Plötzlich taucht Alex auf und erklärt Anna, dass sie keine andere Wahl gehabt habe. Die beiden Schwestern umarmen sich. Da kommt Steven nach Hause. Anna erklärt ihm alles, dass Rachel nicht die war, für die er sie gehalten hat, da es nie Eintragungen über eine Rachel Summers gab, dass Rachel ihre Mutter umgebracht hat und dass Alex nun Rachel umgebracht hat, um das Schlimmste zu verhindern. Ihr Vater tritt näher. Anna schreit immer wieder, dass Alex ihm es doch sagen soll. Da sagt Steven, dass Alex damals in jener Brandnacht umgekommen sei. Plötzlich steht nur noch Anna da. Sie sieht sich selbst mit der Tatwaffe (Messer) in der Hand, blutverschmiert in einer spiegelnden Fensterscheibe und rennt zum Bootshaus.

Plötzlich erinnert sie sich, wie alles wirklich geschah. In der Nacht des Brandes kommt sie unerwartet früher nach Hause und sieht ihren Vater beim Geschlechtsverkehr mit Rachel. Außer sich vor Wut rennt sie ins Bootshaus und holte mit einer Laterne eine Gießkanne voll Benzin. Als Anna dann die Tür zuschlägt, fällt die Laterne auf den Boden und das Benzin entzündet sich. In diesem Moment ruft Annas Mutter nach Alex, die daraufhin ins Bootshaus geht. Als sich Anna umdreht, explodiert das Bootshaus. Auch die unerklärlichen Ereignisse werden gezeigt: Matt und Anna haben sich auf dem Hügel getroffen, doch Matt ist ausgerutscht und wollte sich noch an seiner Freundin festhalten, stürzte dann aber in die Tiefe.

Anna wird am nächsten Tag wieder zurück in die Klinik gebracht. Die Frau vom Anfang steht in ihrem Zimmer, hält eine Perlenkette in der Hand und schließt ihre Tür. Auf dem Türschild steht ihr Name, Mildred Kemp.

Produktion und Veröffentlichung

Der Film wurde unter der Regie von Charles Guard und Thomas Guard von Vertigo Entertainment und DreamWorks SKG produziert. Die Musik komponierte Christopher Young und für den Schnitt waren Jim Page und Christian Wagner verantwortlich.

Premiere des Films war am 30. Januar 2009 in den USA und Kanada. Am 28. Mai 2009 kam der Film in die deutschen Kinos.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, das Remake setze den Stoff „stimmungsvoll in atmosphärische Bilder und Musik“ um, wenngleich sich allzu bald alles in der „Banalität der Geschichte“ verliere.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl. Der Fluch der 2 Schwestern im Lexikon des internationalen Films

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Der Ring des Nibelungen — ist ein aus vier Teilen bestehendes Musikdrama von Richard Wagner, zu dem er den Text schrieb, die Musik komponierte und detaillierte szenische Anweisungen vorgab. Es ist Wagners Hauptwerk (auch sein „Opus magnum“ genannt), an dem er von 1848 bis …   Deutsch Wikipedia

  • Der dunkle Turm — (The Dark Tower) ist eine siebenbändige, düstere Fantasy Saga des amerikanischen Schriftstellers Stephen King. King selbst bezeichnet die Reihe um den Dunklen Turm als sein wichtigstes Werk. Die Werke um den Dunklen Turm sind auch als der Dunkle… …   Deutsch Wikipedia

  • Der dunkle Magier — (Originaltitel: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel – The Magician) ist ein Fantasyroman des irischen Autors Michael Scott aus dem Jahr 2008. Das Buch bildet den zweiten Band der Serie Die Geheimnisse des Nicholas Flamel. Die deutsche… …   Deutsch Wikipedia

  • Der Ring der Nibelungen — Siegfried (Heinrich Gudehus) schmiedet Notung Der Ring des Nibelungen ist ein aus vier Opern bestehender Zyklus von Richard Wagner, der zwischen 1851 und 1874 entstand. Im August 1876 wurde erstmals die gesamte Tetralogie unter der Leitung von… …   Deutsch Wikipedia

  • Der Eisbärkönig — Filmdaten Deutscher Titel Der Eisbärkönig Originaltitel Kvitebjørn Kong Valemon …   Deutsch Wikipedia

  • Der Clan der Otori — Karte der drei Länder Der Clan der Otori (OT: Tales of the Otori) ist der Name einer Bücherreihe der Schriftstellerin Gillian Rubinstein, die diese unter dem Pseudonym Lian Hearn schrieb. Sie erzählt von einem jungen Mann namens Takeo, der in… …   Deutsch Wikipedia

  • Der Glanz des Mondes — Karte der drei Länder Der Clan der Otori (OT: Tales of the Otori) ist der Name einer Bücherreihe der Schriftstellerin Gillian Rubinstein, die diese unter dem Pseudonym Lian Hearn schrieb. Sie erzählt von einem jungen Mann namens Takeo, der in… …   Deutsch Wikipedia

  • Der Pfad im Schnee — Karte der drei Länder Der Clan der Otori (OT: Tales of the Otori) ist der Name einer Bücherreihe der Schriftstellerin Gillian Rubinstein, die diese unter dem Pseudonym Lian Hearn schrieb. Sie erzählt von einem jungen Mann namens Takeo, der in… …   Deutsch Wikipedia

  • Der Ruf des Reihers — Karte der drei Länder Der Clan der Otori (OT: Tales of the Otori) ist der Name einer Bücherreihe der Schriftstellerin Gillian Rubinstein, die diese unter dem Pseudonym Lian Hearn schrieb. Sie erzählt von einem jungen Mann namens Takeo, der in… …   Deutsch Wikipedia

  • Der König von Narnia (Film) — Filmdaten Deutscher Titel: Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia Originaltitel: The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2005 Länge: 137–144 Minuten Originalsprache …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”