- Deutsche Streicherphilharmonie
-
Die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) ist ein in den 1970er Jahren gegründetes deutsches Jugendorchester mit heutigem Sitz in Bonn. Anders als in klassischen Sinfonieorchestern besteht die Besetzung ausschließlich aus Streichinstrumenten. Das Patenorchester ist das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Ensemble, 1973 als Auswahl-Streichorchester der Musikschulen der DDR gegründet und unter dem Namen Rundfunk-Musikschulorchester zu Bekanntheit gelangt, wurde 1991 mit Unterstützung der Bundesregierung in die Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen übernommen.
Seit seiner Gründung konzertiert das Orchester auf deutschen und internationalen Bühnen. Ebenso lange währt auch die Zusammenarbeit mit dem Rundfunk in Berlin. Mit Deutschlandradio werden mehrmals jährlich Konzertmitschnitte und Studioaufnahmen produziert. Der Bundespräsident Johannes Rau hatte im Dezember 2002 die Schirmherrschaft über die Deutsche Streicherphilharmonie übernommen. Im Februar 2003 wurde der Verein der Freunde und Förderer des Deutschen Musikschulorchesters gegründet. Seit 2003 ist Michael Sanderling Chefdirigent.
Förderer sind EnviaM; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Verein der Freunde und Förderer der Deutschen Streicherphilharmonie e.V..
Zusammensetzung und Repertoire
Mitglieder
Das Orchester besteht aus etwa 70 Jugendlichen im Alter von 11[1] bis 19 Jahren aus allen Steichinstrumenten-Genres, die jährlich neu zusammengestellt werden. Dreimal jährlich treffen sich die Enseblemitglieder zu mehrtägigen Proben.[1] Ehemalige Mitglieder spielen inzwischen in renommierten Orchestern wie: Wiener Philharmoniker (Konzertmeister), Bamberger Symphoniker, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Berliner Symphoniker, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Komische Oper Berlin, Sächsische Staatskapelle Dresden, Philharmonisches Orchester Cottbus, Philharmonisches Orchester Rostock, Orchester des Opernhauses Halle, Wiesbadener Staatstheater, Sonderjyllands Symfoniorkester (Sonderborg/Dänemark), MDR-Sinfonieorchester Leipzig, Berliner Sinfonie-Orchester, Bruckner Orchester Linz, Orchester der Metropolitan Opera New York, Königliches Konzertgebouw-Orchester Amsterdam.
Repertoire
Die Organisatoren der Streicherphilharmonie greifen bei der Programmplanung auf klassische Streichorchester-Musiken zurück, führen gern auch Raritäten auf und arbeiten gelegentlich mit anderen jungen Musiker-Talenten wie Pianisten zusammen.
Dirigenten
- Herbert Kegel,
- Wolf-Dieter Hauschild,
- Max Pommer,
- Jörg-Peter Weigle 1984–1995,
- Hanns-Martin Schneidt 1995–2002 (Ehrendirigent),
- Michael Sanderling seit 2003
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Jugendorchester (Deutschland)
- Streichorchester
- Orchester (Bonn)
- Organisation in Bonn
- Godesberg-Villenviertel
Wikimedia Foundation.