- Dieter Härthe
-
Dieter Härthe (* 29. November 1948 in Bonn) ist ein deutscher Wirtschaftsfunktionär.
Leben
Härthe baute den Verband der Selbständigen und Gewerbetreibenden auf. Er war bis zum Jahr 2005 dessen Vorsitzender. Später gründete Dieter Härthe den Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW).
2003 kam es zu Auseinandersetzungen zwischen dem Hauptgeschäftsführer Härthe und dem Präsidenten Mario Ohoven. In diesem Zusammenhang wurden Dieter Härthe auch Unregelmäßigkeiten vorgeworfen. In einem späteren Gerichtsprozess schlossen beide Seiten einen Vergleich, der „alle Vorwürfe als unberechtigt erscheinen“ lässt und den BVMW verpflichtet an Härthe bis zum Rentenalter eine monatliche Honorarzahlung zu leisten.
Nach dem Ausscheiden aus dem BVMW gründete Härthe den Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) Deutschland. Dieter Härthe ist außerdem Honorargeneralkonsul der Republik Senegal und hat sich dort mit humanitären Projekten engagiert. Er ist weiter im Board des "Global Economic Network" und ebenso Vorstandsmitglied des „Senates der Wirtschaft Österreich“. Im Juni 2009 wurde Härthe zum Vorstandsvorsitzenden des Senat der Wirtschaft Deutschland gewählt. Diese Vereinigung setzt sich aus Unternehmern, Managern und Spitzenleuten aus Wissenschaft und Kultur zusammen. Entstanden ist der Senat aus dem BWA heraus. Die Mitglieder unterscheiden sich dadurch, dass die BWA Mitglieder eher das Netzwerk zu anderen Managern bevorzugen, die Senat der Wirtschaft Mitglieder fühlen sich der gemeinwohlorientierten Politikberatung verpflichtet. Seit der Mitgliederversammlung des BWA vom 15. Januar 2010 ist Härthe nicht mehr Vorstandsvorsitzender des BWA.
Weblinks
Wikimedia Foundation.