- Dresden-Preis
-
Der Dresden-Preis ist ein internationaler Friedenspreis, der jährlich am 13. Februar, dem Jahrestag der Zerstörung Dresdens, verliehen wird.
Honoriert werden besondere Leistungen gegen Konflikte, Gewalt und Eskalationen. Die Auszeichnung wurde vom 2009 in Dresden gegründeten Verein Friends of Dresden Deutschland ins Leben gerufen. Dieser ist ein Ableger des US-amerikanischen Fördervereins Friends of Dresden Inc. in New York, der von Günter Blobel gegründet wurde. Gestiftet wird der Preis von der Klaus Tschira Stiftung. Er ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Preisträger erhalten eine ca. 30 cm hohe Bronzefigur, die von Konstanze Feindt Eißner gestaltet wurde und der Figur „Ernst“ des Dresdner Mozartbrunnens in der Bürgerwiese nachempfunden ist. Die Kriegsschäden, die die Originalfigur davontrug, die heute im Dresdner Lapidarium ausgestellt wird, sind auch an der Preisskulptur zu erkennen.
Die Auszeichnung soll laut Veranstalter auch der Vereinnahmung des Dresdner Gedenktages durch Rechtsextreme entgegenwirken.[1] Die erstmalige Verleihung im Jahr 2010 wurde aus Sicherheitsgründen auf Bitte des sächsischen Innenministeriums um einen Tag verschoben und fand bei einem Festakt in der Semperoper statt. Ein Jahr später wurde der zweite Preisträger, Daniel Barenboim, am 13. Februar ebenfalls in der Semperoper geehrt.
Preisträger
Jahr Person Laudator Begründung für die Preisvergabe Bild 2010 Michail Gorbatschow
früherer Präsident der SowjetunionGerhart Baum für seine Leistungen „auf dem Gebiet der Konflikt- und Gewaltprävention“ und besonders sein Engagement für die atomare Abrüstung. Mit seiner Initiative des einseitigen Abbaus von Mittelstreckenraketen habe Gorbatschow das Signal für ein Ende des atomaren Wettrüstens gegeben und „einen der bedeutendsten Beiträge zur Gewaltprävention in den vergangenen Jahrzehnten“ geleistet.[2] 2011 Daniel Barenboim
Dirigent und PianistRichard von Weizsäcker für den Aufbau des West-Eastern Divan Orchestra[3] Weblinks
- Dankwart Guratzsch: Wenn alle Glocken tönen in der Welt, 15. Februar 2010, Nr. 38, S. 3
- Engagement für die Menschheit: Dresden ehrt Gorbatschow bei n-tv.de, 14. Februar 2010
- Beschreibung der Preisskulptur bei 13februar.dresden.de (PDF, 73 KiB)
Einzelnachweise
- ↑ vgl. ddp: Dresdner Friedenspreis wird erstmals 2010 verliehen. 12. Februar 2009, 2:36 PM GMT (aufgerufen am 15. Februar 2010 via LexisNexis Wirtschaft)
- ↑ vgl. ddp: Michail Gorbatschow mit dem Dresden-Preis ausgezeichnet. 14. Februar 2010, 3:28 PM GMT (aufgerufen am 15. Februar 2010 via LexisNexis Wirtschaft)
- ↑ vgl. ddp: Dirigent Barenboim erhält Dresden-Preis 2011. 17. September 2010, 5:59 PM GMT (aufgerufen am 23. April 2011 via LexisNexis Wirtschaft)
Kategorien:- Friedenspreis
- Kultur (Dresden)
- Verein (Dresden)
- Auszeichnung (Dresden)
Wikimedia Foundation.