- Duchesse Anne
-
Duchesse Anne Die Duchesse Anne als Großherzogin Elisabeth
Schiffsdaten Flagge Frankreich andere Schiffsnamen - Großherzogin Elisabeth
Schiffstyp Stählernes Segelschulschiff Bauwerft Johann C. Tecklenborg, Geestemünde Schiffsmaße und Besatzung Länge 92,00 m (Lüa)Breite 11,90 m Tiefgang max. 5,45 m Verdrängung 2.006 t Besatzung 15/20 Mann Stammbesatzung und 130/200 Auszubildende Takelung und Rigg Takelung Vollschiff Anzahl Masten 3 Anzahl Segel 25 Rahsegel und 3 Focksegel Segelfläche 2060 m² Geschwindigkeit
unter Segelnmax. 14 kn (26 km/h) Die Duchesse Anne ist das einzige erhalten gebliebene französische Segelschiff mit drei Masten.
Geschichte
Das Schiff wurde 1901 als Grossherzogin Elisabeth von der Werft Johann C. Tecklenborg in Geestemünde (heute Bremerhaven) als Stahlschiff erbaut und trat am 17. März 1901 seine Jungfernreise an. Die Grossherzogin Elisabeth wurde von Werftdirektor Georg W. Claussen konstruiert und hat drei Schwesterschiffe. Zunächst wurde sie als Schulschiff der deutschen Handelsmarine genutzt und ging 1946 als Reparationsleistung nach Frankreich. Sie lag viele Jahre lang in Lorient und Brest und war anschließend zur Abwrackung vorgesehen. Auf Privatinitiative wurde sie dann in ihrem Zustand als Schulschiff erhalten. Im Jahr 1981 wurde sie schließlich für einen symbolischen Preis von einem Franc von der Stadt Dünkirchen gekauft und in jahrelanger Arbeit restauriert. Sie liegt heute dort als Museumsschiff im Hafen.
Weblinks
Commons: Duchesse Anne – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Segelschulschiff
- Dreimaster
- Vollschiff
- Monument historique (Nord)
Wikimedia Foundation.