- Dzanga-Sangha-Schutzgebiet
-
Dzanga-Sangha-Schutzgebiet Im Dzanga-Sangha-Schutzgebiet Lage: Sangha-Mbaéré, Zentralafrikanische Republik Fläche: 6865,54 km² Gründung: 1990 3.433333333333316.333333333333Koordinaten: 3° 26′ 0″ N, 16° 20′ 0″ ODas Dzanga-Sangha-Schutzgebiet liegt im Süden der Zentralafrikanischen Republik in der Nähe des Sangha-Flusses. Es grenzt an den Nouabele-Ndoki-Nationalpark in der Republik Kongo und den Lobéké-Nationalpark in Kamerun, wodurch in der Region des Dreiländerecks insgesamt 28.000 km² Regenwald unter Schutz stehen.
Der durchschnittliche Jahresniederschlag beträgt etwa 1500 mm, die Durchschnittstemperatur liegt zwischen 24 und 29 °C. Die stärksten Niederschläge fallen in der langen Regenzeit von Oktober bis November und in der kurzen Regenzeit zwischen Mai und Juni.
Fauna
Inmitten der dichten Wälder finden sich große Lichtungen, an denen zahlreiche bedrohte Großtiere wie Waldelefanten, Waldbüffel und Bongos beobachtet werden können. Weitere Großsäuger des Gebietes sind Westliche Flachlandgorillas, Schimpansen, Leoparden, Goldkatzen, Flusspferde, Riesenwaldschweine, Pinselohrschweine, Buschböcke, Sitatungas, verschiedene Duckerarten, Rote Colobusaffen (Colobus pennanti oustaleti), Schwarz-weiße Stummelaffen, Grüne Paviane, Meerkatzen und Mangaben.
Weblinks
- dzanga-sangha.org
- World Database on Protected Areas The Dzanga-Sangha Special Reserve
Kategorien:- Nationalpark in Afrika
- Naturschutzgebiet in der Zentralafrikanische Republik
Wikimedia Foundation.