Elias Greuter der Ältere

Elias Greuter der Ältere

Elias Greuter der Ältere (auch: Greither, Greiter, Greiterer, Kreitter, Kreuter) (* 1565/1570 in Weilheim in Oberbayern; † 9./11. November 1646 in Weilheim) war ein bayerischer Maler der Barockzeit.

Die erste bekannte Erwähnung des Malers stammt von 1591, als er in Weilheim das Bürgerrecht erwarb und die Betbergkapelle in Weilheim in Secco-Technik ausmalte. Vermutlich war er ein Schüler von Christian Schwarz. Greuter erlangte besondere Bedeutung als erster frühbarocker Maler Bayerns, der eine Kirche mit einem großräumigen Deckenfresko ausmalte.

Werke

Afraaltar in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg

Literatur

  • Ludwig Zottmann: Zur Kunst von Elias Greiter dem Älteren, seinen Söhnen und Mitarbeitern. Ein Beitrag zur Geschichte der bayerischen Lokalkunst. Verlag Heitz, Strassburg 1909 (Studien zur deutschen Kunstgeschichte; 112).

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Greuter — ist der Familienname folgender Personen: Bernhard Greuter (1745–1822), Schweizer Industrieller, Sozialreformer, Politiker und Musterbauer Elias Greuter der Ältere, Maler Elias Greuter der Jüngere, Maler Johann Friedrich Greuter (1590–1662),… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Gre — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”