- Şiir Eloğlu
-
Şiir Eloğlu (* 1965) ist eine türkische Schauspielerin, die in Berlin lebt und arbeitet.
Leben
Als Vierjährige kam Şiir Eloğlu mit Ihrer Mutter und ihrem Bruder von Istanbul nach Deutschland. Nach einem kurzen Aufenthalt in Calw (Schwarzwald) zog die Familie nach Köln.
Der Name Şiir, zu Deutsch „Gedicht“, ist auf ihren Vater Metin Eloğlu (1927–1985) zurückzuführen, der sich sowohl als Maler, als auch als Lyriker in der Istanbuler Kunstszene einen Namen gemacht hatte und dem in den sechziger und siebziger Jahren bedeutende Literaturpreise verliehen wurden.
Schon im Kindergarten gab Şiir als Fünfjährige die „Eule“ in der Vogelhochzeit, später wirkte sie in den jährlichen Krippenspielen der evangelischen Gemeinde in Köln-Humboldt mit, als Hirte, Engel und schließlich auch als Maria. Şiir erhielt Ballett- und Klavierunterricht und besuchte die „Kaiserin-Theophanu-Schule“, wo sie aktiv in der Theater AG war.
Nach dem Abitur in Köln studierte Eloğlu vier Jahre an einer staatlichen Schauspielschule, der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken. Erste Engagements führten sie nach Erlangen, Oberhausen und dann wieder zurück an den Rhein ans Kölner Schauspielhaus, dessen Ensemble sie 2 ½ Jahre angehörte.
Während einer kurzen Phase als freischaffende Schauspielerin ging Şiir Eloğlu auf Tournee, erfüllte Gastverträge und Hörspielaufträge. Erste Dreherfahrungen machte sie 1991 bei dem Kinofilm „Happy Birthday,Türke!“ von Doris Dörrie und spielte in ihrem ersten „Tatort“ an der Seite von Ulrike Folkerts.
Einem größeren Publikum wurde Eloğlu durch ihre Rolle der jungen Assistenzärztin Dr. Nesrin Ergün in der RTL–Serie „Stadtklinik“ bekannt (1993-1996).
Ende 1997 zog sie nach Berlin und bekam fast gleichzeitig einen Gastvertrag in Duisburg. Es folgten viele TV- und Kino-Produktionen, ebenso wie Theaterengagements unter anderem am Düsseldorfer Schauspielhaus, wo sie in „Antigone“ und „Sieben gegen Theben“ mitwirkte. Mit diesen und zwei anderen Stücken wurde das Schauspielhaus zum Theaterfestival nach Epidauros eingeladen. Diese Stücke im Land ihrer Entstehung, in einem antiken Theater, unter freiem Himmel vor knapp 7000 Menschen zu spielen, war das bisher beeindruckendste Erlebnis ihrer Karriere.
Ihre erste internationale Kinoproduktion war der Schweizer Film „180° – Wenn deine Welt plötzlich Kopf steht“, den sie im Frühling 2009 in Zürich drehte. Unter anderem waren Sophie Rois und Christopher Buchholz, Teil des internationaler Ensembles, das unter der Regie von Cihan Inan spielte. „180°“ lief erfolgreich auf den Festivals in Antalya und beim Max–Ophüls–Festival 2011 in Saarbrücken.
Im Frühjahr 2011 kam „Almanya – Willkommen in Deutschland“ in die deutschen Kinos. Innerhalb von zwei Monaten wurde schon die 1-Million-Besucher-Marke überschritten und im April 2011 wurde „Almanya“ mit zwei LOLAs (Deutscher Filmpreis in Gold für bestes Drehbuch und in Silber für besten Film) ausgezeichnet. In der Rolle der Leyla Yilmaz spielt Eloğlu in dem Überraschungserfolg der Berlinale die einzige Tochter einer türkischen Einwanderer-Familie, die später selbst Mutter eines Teenagers wird.
Im Februar 2011 war Şiir Eloğlu in der „Tatort“-Folge „Leben gegen Leben“ (NDR). Ihr vierter Auftritt in der Krimi-Reihe erfolgte im Juni 2011 in dem SWR-„Tatort“ mit dem Titel „Abseits“.
Şiir Eloğlu reist oft in ferne Länder (Asien, Australien, USA) und geht dort sehr gerne tauchen. Ganz allein ist sie auch in den 1990er Jahren mit der Transsibirischen Eisenbahn bis Wladiwostok gefahren, um dann noch Japan und Hongkong zu bereisen.
Filmografie
- 1991: Happy Birthday, Türke! (Kino)
- 1992: Tatort - Falsche Liebe
- 1992–1996: Stadtklinik (TV-Serie)
- 1997: Kinderärztin Leah - Auf der Flucht TV-Film (Reihe)
- 1997: Tatort - In der Falle
- 1998: Alphateam - Die Lebensretter im OP (TV-Serie)
- 1998: Auslandstournee (Kino)
- 2004: Der Dicke (TV-Serie)
- 2005–2006: Die Anrheiner (TV-Serie)
- 2006–2009: Der Dicke (TV-Serie)
- 2007: Evet, ich will! (Kino)
- 2007: Notruf Hafenkante (TV-Serie)
- 2008: Die Schimmelreiter (Kino)
- 2009: Danni Lowinski (TV-Serie)
- 2010: 180° – Wenn deine Welt plötzlich Kopf steht
- 2010: Verdacht (Fernsehfilm)
- 2010: Tatort - Leben gegen Leben
- 2011: Almanya – Willkommen in Deutschland
- 2011: Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis
- 2011: Tatort – Im Abseits
Weblinks
- Offizielle Homepage von Siir Eloglu
- Şiir Eloğlu in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Crew United
Kategorien:- Schauspieler
- Türke
- Geboren 1965
- Frau
Wikimedia Foundation.