- Emergency (Organisation)
-
Emergency Gründer Gino Strada Gründung 1994 Sitz Mailand, Rom Ursprung Italien Aktionsraum weltweit Schwerpunkt medizinische Hilfe Freiwillige ca. 4000[1] Angestellte 55[1] Website www.emergency.it Emergency ist eine humanitäre Nichtregierungsorganisation, die zivilen Kriegsopfern und insbesondere Landminenopfern medizinische Hilfe leistet. Sie wurde 1994 von dem mailändischen Feldchirurgen Gino Strada gegründet.
Die sich allen Konfliktparteien gegenüber neutral erklärende Hilfsorganisation ist derzeit im Irak, Zentralafrika, Sri Lanka, Kambodscha[2], Afghanistan[3] und Sierra Leone aktiv. Dort errichtet und betreibt Emergency Krankenhäuser für Kriegsverletzte und chirurgische Notfälle, Zentren zur physischen und sozialen Rehabilitation von Landminen- und anderen Kriegsopfern, ein Mutterschaftszentrum, Erstversorgungseinrichtungen zur Behandlung von Verletzungen und Sanitätszentren zur medizinischen Basisversorgung.
Abgeschlossene Einsätze von Emergency befanden sich in Ruanda, Eritrea, Palästina, Algerien, Kosovo und Angola.
Seit April 2006 betreibt die Organisation in Palermo, Italien, ein Poliklinikum zur kostenfreien medizinischen Behandlung von Migranten.
Einzelnachweise
- ↑ a b Stand: 31. Dezember 2008
- ↑ Das chirurgische Zentrum in Battambang ist nach Ilaria Alpi benannt.
- ↑ Chirurgisches Zentrum für Kriegsopfer Tiziano Terzani in Lashkar Gah, Süd-Afghanistan
Kategorien:- Italienische Organisation
- Humanitäre Hilfe (Organisation)
Wikimedia Foundation.