- Carl Freudenberg
-
Carl Johann Freudenberg (* 1819 Hachenburg im Westerwald; † 1898 in Weinheim an der Bergstraße) war ein deutscher Unternehmer des 19. Jahrhunderts.
Carl Johann Freudenberg wurde im Jahre 1819 als viertes von sechs Kindern des Gastwirtes und Bürgermeisters von Hachenburg im Westerwald, Georg Wilhelm Freudenberg, und seiner Frau Catharina geb. Reinhardt geboren. Seine Mutter stammte aus einer angesehenen Familie in Neuwied.
Schon mit neun Jahren verlor Carl Johann Freudenberg seinen Vater. Die Mutter blieb mit sechs Kindern zurück und gab Carl mit vierzehn Jahren als Lehrling in das Lederhandelshaus ihres Schwagers Jean Baptiste Sammet in Mannheim. Im Jahre 1844 trat Carl Freudenberg als stiller Teilhaber in dessen Geschäft ein. Von 1849 an war er Partner der Gerberei "Heintze und Freudenberg", die ursprünglich zur Firma gehört hatte, deren Teilhaber er war.
Im Jahre 1874 starb der Teilhaber Heintze. Nun war Carl Freudenberg alleiniger Inhaber. 1887 nahm er seine beiden Söhne Friedrich Carl und Hermann Ernst als Teilhaber auf. Sie führten nach seinem Tod 1898 das Unternehmen in seinem Sinne, mit sozialem Engagement und unbedingter kaufmännischer Aufrichtigkeit weiter.
Heute ist die Firma Freudenberg eine der wenigen deutschen Großindustrien, die sich ausschließlich in Familienbesitz befinden.
Literatur
- Neue Deutsche Biographie Bd. 5, S. 409 Familienartikel "Freudenberg"
- Freudenberg, Karl Johann, hrsg. Schriften der Familie Freudenberg in Weinheim, 3 Bände, Heidelberg 1969-1976. Als Manuskript gedruckt, nicht im Handel.
- Pinnow, Dr. Hermann, 100 Jahre Carl Freudenberg, München 1949. Nicht im Handel
- Freudenberg, Reinhart; Schuster, Sibylla: 150 Jahre Freudenberg. Die Entwicklung eines Familienunternehmens von der Gerberei zur internationalen Firmengruppe. Weinheim 1999
Personendaten NAME Freudenberg, Carl Johann KURZBESCHREIBUNG deutscher Unternehmer GEBURTSDATUM 1819 GEBURTSORT Hachenburg, Westerwald STERBEDATUM 1898 STERBEORT Weinheim an der Bergstraße
Wikimedia Foundation.