- Eric Kaden
-
Eric Kaden (* 1976) ist ein rechtsextremer Publizist und Verleger. Er war zeitweilig Mitarbeiter der NPD-Landtagsfraktion in Schwerin[1] und betreibt den Dresdner Winkelried-Verlag.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Kaden war in der heute verbotenen Wiking-Jugend und in der ebenfalls verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) aktiv.[2] Gemeinsam mit dem HDJ-Vorsitzenden Sebastian Räbiger betrieb er ein Versand-Antiquariat. Heute ist er Betreiber einer Verlagsbuchhandlung unter der Bezeichnung „Buchdienst Kaden“. Darüber hinaus ist Kaden mit dem Winkelried-Verlag verlegerisch tätig. Dort erscheinen Bücher zahlreicher rechtsextremer Autoren, darunter Karl-Heinz Hoffmann, David Irving, Ingo Petersson, Herbert Schweiger, Hans-Ulrich Rudel, Léon Degrelle, Otto Kumm, Otto Weidinger und Otto Skorzeny, sowie Neuauflagen nationalsozialistischer Titel.
2007 wurde Kaden als Mitarbeiter in der NPD-Fraktion des Landtags Mecklenburg-Vorpommern wegen Volksverhetzung angezeigt, da auf der Website der Partei der Umschlag des Buches Mythos Waffen-SS mit dem Slogan „Ruhm und Ehre der Waffen-SS“ abgebildet wurde.
Kadens 2008 veröffentlichter Biographie über Kurt Eggers sprach der Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern „jede kritische Distanz zum Dritten Reich“ ab, vielmehr würden „Rassenkampf und nationalrevolutionäres Gedankengut […] als vorbildhaft beschrieben.“[3] 2009 wurde das Buch durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.[4][5]
Außerhalb seiner verlegerischen Tätigkeit engagiert sich Kaden in diversen rechtsextremen Organisationen, unter anderem der Deutschen Kulturgemeinschaft und dem Freundeskreis Ulrich von Hutten.
Publikationen
- Kurt Eggers. Vom Freikorps zur Waffen-SS. Winkelried-Verlag, Dresden 2008, ISBN 978-3-938392-00-3 (in Deutschland durch die BPjM indiziert).
- Das Wort als Waffe. Der Propagandakrieg der Waffen-SS und die SS-Standarte „Kurt Eggers“. Winkelried-Verlag, Dresden 2009, ISBN 978-3-938392-19-5.
Weblinks
- Literatur von und über Eric Kaden im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- „Eric Kaden“ – Eintrag im Netz gegen Nazis
Einzelnachweise
- ↑ Laura Niemann: Die NPD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Ihre Parlamentsarbeit im ersten Jahr, Universität Greifswald, S. 43, S. 46
- ↑ Geschichtsrevisionismus per Mausklick. In: die tageszeitung vom 10. November 2010
- ↑ "NPD-Fraktionsmitarbeiter legt Biographie des NS-Dichters Kurt EGGERS vor", Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern
- ↑ Oliver Cruzcampo: Eric Kadens (NPD) Kurt Eggers-Biografie nun auf dem Index. 5. Juni 2009, abgerufen am 19. August 2011.
- ↑ Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode Drucksache 17/1298
Wikimedia Foundation.