- Katholische Fu-Jen-Universität
-
Katholische Fu-Jen-Universität (FJU, FJCU) Motto Veritas bonitas pulchritudo sanctitas Gründung 1925/ 1960 Trägerschaft Katholische Kirche Ort Bezirk Xinzhuang von Xinbei, Taiwan Präsident Bernard Li Studenten 27397 (2009) Mitarbeiter 755 Website fju.edu.tw/ Die Katholische Fu-Jen-Universität (chinesisch 輔仁大學 / 辅仁大学 Fǔrén Dàxué, Tongyong Pinyin FǔRén DàSyué, W.-G. Fu-jen Ta-hsüeh, kurz FJU) ist eine Hochschule unter der Trägerschaft der katholischen Kirche im Bezirk Xinzhuang der Stadt Xinbei im Norden der Republik China auf Taiwan. Sie ist eine Neugründung der von der Volksrepublik China beschlagnahmten katholischen Universität Peking.
Die Katholische Universität Peking wurde 1925 von amerikanischen Benediktiner-Missionaren gegründet und nannte sich ab 1927 Fu-Jen-Universität. Papst Pius XI. übertrug ihre Leitung am 29. April 1933 der Gesellschaft des Göttlichen Wortes.[1] Rudolf Rahmann war seit 1936 ihr Rektor.[2], davor war es Alfred Joseph Koch. 1949 wurde die Universität von der Volksrepublik China beschlagnahmt und 1952 in die Pädagogische Universität Peking eingegliedert.
Im Jahr 1960 wurde die Fu-Jen-Universität durch die Chinesische Bischofskonferenz in Taiwan neugegründet.
Im weltweiten Ranking von Times Higher Education im Jahr 2006 lag die Katholische Fu-Jen-Universität auf Platz 417 und im Jahr 2008 auf Platz 533.[3] Sie ist damit Taiwans beste Privatuniversität und gehört zu den Top Ten der Universitäten in Taiwan.
Inhaltsverzeichnis
Bibliothek
- Kungpo Erinnerungsbibliothek(文圖)
- Schutte Erinnerungsbibliothek(理圖)
- Fahy Erinnerungsbibliothek(社圖)
- Paul Kardinal Shan Bibliothek(醫圖)
- Theologie Bibliothek(神圖)
Siehe auch
- Philosophisch-Theologische Hochschule SVD
Weblinks
Commons: Katholische Fu-Jen-Universität – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Kategorien:- Universität in Peking
- Christentum in China
- Katholische Mission
- Katholische Universität
- Universität in Taiwan
Wikimedia Foundation.