- Fernwehpark Hof
-
Der Fernwehpark Hof Signs of Fame ist eine Sammlung von Ortstafeln und Beschilderungen aus aller Welt in Hof (Saale), die als völkerverbindendes Friedensprojekt verstanden werden will.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Fernwehpark wurde nach dem Vorbild des Sign Post Forest in Kanada geschaffen, in dem Touristen aus aller Welt Schilder aus ihrer Heimat anbringen und auf diese Weise bisher rund 60.000 Schilder zusammengetragen haben.
Gegründet wurde der Fernwehpark Hof Signs of Fame vom Dokumentarfilmer Klaus Beer, der nach einer Film-Dokumentation über Kanada die Idee des Sign Post Forest aufgriff und in Hof in ein deutsches Pendant einfließen ließ. Am 9. November 1999, zehn Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, wurde die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie umfasst knapp 4000 Schilder und gilt als einzige Einrichtung ihrer Art in Deutschland. Der knapp 800 Quadratmeter umfassende, frei zugängliche Park befindet sich direkt am linken Saaleufer an der Michaelisbrücke in Hof. Förderer können sich entweder mit eigenen Ortsschildern verewigen oder auch Patenschaften für Schilder-Pfähle übernehmen. Mittlerweile existieren insgesamt 197 Schilder-Pfähle.
Funktion
Anders als der Sign Post Forest soll der Fernwehpark als völkerverbindendes Friedensprojekt dienen, das mittlerweile sowohl von Politikern wie etwa Karl-Theodor zu Guttenberg, Hans-Dietrich Genscher und Angela Merkel als auch von Prominenten wie Armin Mueller-Stahl, Denzel Washington, Kevin Costner, Karlheinz Böhm und dem Dalai Lama unterstützt wird. So hängen hier zum Beispiel Schilder aus China und Tibet nebeneinander, um aufzuzeigen, dass auch ein friedliches Zusammenleben nebeneinander möglich wäre.
Star-Schilder
Das Projekt wird bislang von über 300 Prominenten unterstützt, indem sie eigene Starschilder für Frieden und die Gleichbehandlung aller Menschen signieren. Diese Starschilder hängen neben den Ortstafeln und sind frei zugänglich. Zusätzliche Handabdrücke in Ton sollen das Heben der Hand für den Frieden in der Welt symbolisieren. Diese Handabdrücke werden in einem geplanten Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und erinnern, wie auch der Boulevard der Humanität, auf dem außergewöhnliche Hilfe am Nächsten mit einem Stern geehrt wird, an den Walk of Fame in Hollywood, stehen allerdings nicht allein für den künstlerischen Erfolg.
Der Verein
Seit Bestehen des Projektes existiert auch der Fernwehpark-Verein, der den Schilderwald pflegt und ausbaut. Ihm obliegt neben der Instandhaltung des Areals auch die Organisation neuer Schild-Patenschaften, die Planung und Organisation der Schild-Signierungen und die Verleihung der Star-Sterne. 2012 soll das "Fernweh-Diner" mit angegliedertem Museum, ein im Stil eines American Diner erbautes Erlebnis-Restaurant, auf der dem Park gegenüberliegenden Straßenseite eröffnet werden. Am 9.November 2009 konnte die Vereinigung ihr zehnjähriges Bestehen feiern.
Weblinks
Commons: Fernwehpark Hof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Die Homepage des Parks
- Ein Beitrag über den Park in der Sendung "Donnerwetter" des mdr
- Der "Fernwehpark" in der Fernsehsendung zum 20. TV-Jubiläum der "Musikantenschenke" im MDR.
- Die Einweihung des Sternes für Karlheinz Böhm bei Antenne Bayern
- Eine Sondersendung zur Verleihung des Star-Sternes an Karl-Heinz Böhm
- Der Bericht über den Park im Frankenstudio des Bayerischen Rundfunks auf Youtube
- Die Verleihung des Star-Sterns an Hans-Dietrich Genscher
- Ein Beitrag über den Park im ARD-Buffet
- Ein Artikel über den Park im Spiegel
50.32319444444411.921527777778Koordinaten: 50° 19′ 23″ N, 11° 55′ 18″ O
Wikimedia Foundation.