- Flagge Ærøs
-
Die inoffizielle Flagge Ærøs (dänisch: Ærøs flag oder Ærø-flaget) repräsentiert als regionales Symbol die dänische Ostseeinsel Ærø.
Ærøs Flagge zählt neben der Flagge Bornholms und dem Vendelbrog, der Flagge Vendsyssels, zu den einzigen Flaggen im kontinentalen Dänemark, die auf diese Weise regionale Eigenständigkeit markieren.
Im Gegensatz zu den sonst in den nordischen Ländern weitverbreiteten skandinavischen Kreuzflaggen hat die Flagge kein Kreuz, sondern ist eine horizontale gelb-grün-rote Trikolore. Die obere gelbe und die untere rote Farbe stehen für die Bannerfarben des Herzogs Christian von Ærø († 14. Juni 1633), einem Cousin Christian IV., dem König von Dänemark und Norwegen, während der mittlere grüne Streifen die grüne Insel symbolisiert.
Es wird angenommen, dass die Flagge zwischen 1622 und 1633 von Christian während seiner Zeit als Herzog von Ærø geschaffen wurde. Nach seinem Tod wurde eine Bestandsaufnahme seines Besitztums durchgeführt, bei der man die Flagge, damals noch ein fast quadratischer Banner, fand. Die Insel wurde unter seinen Brüdern und seinem Neffen in vier Teile aufgeteilt und das Banner an den Magistrat der Insel weitergereicht.
Die Flagge wird inzwischen überall auf Ærø verwendet; vor allem bei Seglern und Autofahrern hat sie sich als Symbol der Insel verbreiten können.
Ähnlichkeit besteht mit der Flagge Litauens, die ebenfalls eine gelb-grün-rote Trikolore ist, jedoch etwas andere Farbtöne nutzt.
Siehe auch
Weblinks
- Ærø-flaget og dets historie Byportalen über „die Flagge Ærøs und ihre Geschichte“ (dänisch)
- Aerø (Denmark) Flags of the World über die Flagge Ærøs (englisch)
Kategorien:- Flagge (Dänemark)
- Ærø Kommune
Wikimedia Foundation.