- Frank Bungarten
-
Frank Bungarten (* 1958 in Köln) ist ein deutscher Gitarrist.
Leben
Bungarten nahm vor dem Abitur ein Studium in der Musikhochschule Köln auf. Nach der musikalischen Ausbildung bei Karl-Heinz Böttner und Hubert Käppel und einem Meisterkurs bei Oscar Ghiglia in Italien zog er sich zurück, um auf eigenen Wegen die Grundlagen seines Spiels zu formen.
Nach einem zweiten Platz im Bundeshochschulwettbewerb 1981 trat er im gleichen Jahr international auf. Andrés Segovia verlieh ihm den ersten Preis im Gitarrenwettbewerb von Granada, verbunden mit einer Spanientournee.
Unmittelbar darauf erfolgte der Abschluss des Studiums mit Auszeichnung und der Beginn einer Tätigkeit als Hochschullehrer. Als Solist bereiste er Europa, Nord- und Südamerika.
Er spielte auf der Berliner Philharmonie, dem Kunst- und Kongresshaus Luzern, dem Münchener Gasteig, den Salzburger Festspielen, Schwetzinger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, MDR Musiksommer, den Niedersächsischen Musiktagen und Gitarrenfestivals vom Mittelmeerraum bis Skandinavien, von Dublin bis Havanna.
2005 und 2011 wurde Frank Bungarten mit dem „Echo Klassik“ als einer von mehreren „Instrumentalisten des Jahres“ ausgezeichnet.
Frank Bungarten bekleidet eine Professur an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Eine weitere Professur an der Hochschule Luzern gab er 2010 auf.
Weblinks
Wikimedia Foundation.