- Franziska Rabl
-
Franziska Rabl (* 15. November 1975[1] in München) ist eine deutsche Sängerin in der Stimmlage Mezzosopran.
Inhaltsverzeichnis
Leben und künstlerisches Wirken
Franziska Rabl ist im Münchner Stadtteil Pasing geboren und aufgewachsen. Schon in frühen Kinderjahren erhielt sie Musikunterricht. Sie spielte Violine, Viola und Horn in verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern. Nach dem Abitur, das sie am Karlsgymnasium ablegte, bildete sie sich zunächst zur Dolmetscherin aus, ehe sie ihr Gesangsstudium am Richard-Strauss-Konservatorium München bei Marilyn Schmiege aufnahm. Zuvor erhielt Franziska Rabl privaten Gesangsunterricht von Pamela Coburn. Während ihrer künstlerischen Ausbildung sammelte sie erste Bühnenerfahrungen in Münchens kleinstem Opernhaus in der Pasinger Fabrik in Die Fledermaus, La Cenerentola, Die Welt auf den Mond, Hänsel und Gretel sowie Ritter Roland. Franziska Rabl belegte Meisterkurse u. a. bei Kurt Widmer, Edith Wiens, Marita Knobel und Donald Sulzen. Seit Beendigung ihres Studium wird sie stimmlich von Dietrich Schneider betreut.
Engagements führten die Sängerin an das Opernstudio des Opernhaus Zürich, wo sie ihr Repertoire vom Barock bis zur Moderne erweiterte. Von 2005 bis 2008 war sie als Solistin am Theater Dortmund tätig. Dort sang sie wichtige Partien ihres Faches, z. B. Hänsel in Hänsel und Gretel, Carmen in Carmen, Dorabella in Così fan tutte, Helena in Die schöne Helena, Floßhilde und Siegrune im Ring.
2008/2009 war Franziska Rabl Gast am Landestheater Coburg, wo sie Charlotte in Werther und Fricka in Das Rheingold sang. Ferner gastierte sie als Dorabella Così fan tutte an der Oper von Montpellier, als Orest in der Operette Die schöne Helena an der Musikalischen Komödie in Leipzig, an der Oper von Lyon als Musico in Manon Lescaut und am Theater Ingolstadt als Carmen in der gleichnamigen Oper von Georges Bizet.
Seit der Spielzeit 2010/2011 ist Franziska Rabl Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz.
Neben ihrer Bühnenpräsenz übt die Mezzosopranistin eine rege Konzerttätigkeit im Lied- und Oratorienbereich aus.
Preisträgerin
- 2004: Internationale Sommerakademie Mozarteum
- 2005: Jan-Kiepura-Wettbewerb (Renate-Holm-Operettenpreis)
Diskografie
- 2005: Die Zauberflöte für Kinder (Papagena); Opernhaus Zürich; Naxos
- 2009: Festliche Musik zur Weihnachtszeit; Amadeus Kammerorchester Dortmund
Weblinks
- http://www.franziska-rabl.de/index2.html
- http://www.staatstheater-am-gaertnerplatz.de/index.php?m=421&f=05_personendetail&ID=Taetigkeit=41&ID_Person=1205
- http://www.youtube.com/watch?v=iKMvDpyUXgU
Einzelnachweis
Kategorien:- Opernsänger
- Sopran
- Deutscher
- Geboren 1975
- Frau
Wikimedia Foundation.