- Freie Gemeinschaftsbank
-
Freie Gemeinschaftsbank Rechtsform Genossenschaft Gründung 1984 Sitz Basel, Schweiz Leitung Markus Jermann
(Geschäftsführer)
Felix Staub
(VR-Präsident)Mitarbeiter 17 (30. Juni 2009) Bilanzsumme 197,3 Mio. CHF (31. Dezember 2008) Branche Bank Website www.gemeinschaftsbank.ch Die Freie Gemeinschaftsbank mit Sitz in Basel ist eine Schweizer Anlage- und Kreditbank, deren Geschäftstätigkeit auf dem anthroposophischen Gedankengut basiert. Als nicht gewinnorientierte, genossenschaftlich organisierte Bank bezweckt sie die „Förderung gemeinnütziger oder sonst der Allgemeinheit dienenden Initiativen durch Entgegennahme und Gewährung möglichst zinsgünstiger Gelder.“
Ihre Tätigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Entgegennahme von Spareinlagen und Festgeldanlagen, die Gewährung von Hypothekarkrediten sowie die Anlage von ausserbilanzlichen Treuhandanlangen für ihre Kunden. Die Freie Gemeinschaftsbank beschäftigt 17 Mitarbeiter und verfügte per Ende 2008 über eine Bilanzsumme von 197,3 Millionen Schweizer Franken.
Geschichte
Die Idee eines anthroposophischen Bankinstituts entstand bereits 1977 und führte 1978 zur Gründung der Bürgschaftsgenossenschaft zur Förderung freier Initiativen Dornach. 1980 wurde eine Arbeitsgruppe zur Gründung einer Bank geschaffen, die 1984, nach Bewilligung durch die Eidgenössische Bankenkommission, in die Gründung der Freien Gemeinschaftsbank mit Sitz in Dornach als erste Alternativbank der Schweiz mündete. 1999 wurde der Sitz nach Basel verlegt.
Weblinks
Kategorien:- Genossenschaftsbank (Schweiz)
- Ethisch-Ökologisches Kreditinstitut
- Unternehmen (Basel)
- Nachhaltigkeit
Wikimedia Foundation.