- Friedrich Andreas Ruhstrat
-
Friedrich Andreas Ruhstrat (* 1818 in Ovelgönne; † 19. Januar 1896 in Oldenburg) war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Staatsminister des Großherzogtums Oldenburg.
Biografie
Nach dem Schulbesuch studierte er Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen sowie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1842 wurde er in den Justizdienst des Großherzogtums Oldenburg übernommen und trat 1850 als Kammersekretär und Hilfsarbeiter in den Dienst des Staatsministeriums. 1869 wurde er Ministerialrat im Finanzministerium, ehe er 1872 schließlich selbst Finanzminister in der Regierung von Staatsminister Peter Friedrich Ludwig Freiherr von Rössing wurde. Dieses Amt behielt er auch unter Rössings Nachfolger Karl Heinrich Ernst von Berg.
Am 1. Oktober 1876 wurde er von Großherzog Peter II. als Nachfolger von Berg zum Staatsminister des Großherzogtums Oldenburg ernannt und übte dieses Amt mehr als vierzehn Jahre bis zum 14. März 1890 aus. Nachfolger im Amt wurde Gerhard Friedrich Günther Jansen.
Sein Sohn Friedrich Julius Heinrich Ruhstrat sowie sein Neffe Franz Friedrich Paul Ruhstrat waren ebenfalls Staatsminister des Großherzogtums Oldenburg.
Weblinks
Kategorien:- Politiker (19. Jahrhundert)
- Ministerpräsident (Oldenburg)
- Verwaltungsjurist
- Deutscher
- Geboren 1818
- Gestorben 1896
- Mann
- Finanzminister (Oldenburg)
Wikimedia Foundation.