Matthias Goddek

Matthias Goddek
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: WP:Wikifizieren: Kategorien fehlen -- MerlBot 07:47, 3. Nov. 2011 (CET)
Basketballspieler
Matthias Goddek
Spielerinformationen
Geburtstag 5. September 1986
Geburtsort Köln, Deutschland
Größe 196 cm
Position Point Guard / Shooting Guard
Vereinsinformationen
Verein Bayer Giants Leverkusen
Liga Pro B
Trikotnummer 12

Matthias Goddek (* 5. September 1986 in Köln, Nordrhein-Westfalen), ist ein deutscher Basketballspieler. Der 1,96 m große Point Guard / Shooting Guard spielt seit der Saison 2011/12 bei den Bayer Giants Leverkusen. Es ist bereits das dritte Mal, dass Goddek für die Giants auf Korbjagd geht. Er trägt die Rückennummer 12.

Goddek ist ein Leverkusener Eigengewächs und durchlief dort den größten Teil der Jugendmannschaften. Gekrönt wurde seine Zeit in Leverkusen als er im Jahr 2006 an der Seite von Tim Ohlbrecht, Richard Poiger und Lucas Welling deutscher Meister in der Altersklasse "U20" wurde.

2006/07 schaffte Goddek den Sprung in den Profikader der Bayer Giants Leverkusen und sammelte in neun Spielen erste Erfahrungen in der höchsten Spielklasse des deutschen Basketballs. Seinen Durchbruch schaffte er in der darauffolgenden Spielzeit, als er ein fester Teil der Rotation wurde und in 20 Spielen knapp drei Punkte pro Partie auflegen konnte. Anschließend mussten die Giants aufgrund des Rückzugs der Bayer AG als Hauptsponsor den Gang in die Regionalliga West antreten.

Matthias Goddek ging zu den Giants Düsseldorf, die die Bundesligalizenz der Bayer Giants Leverkusen erwerben konnten. In der Spielrunde 2008/09, hatte der gebürtige Kölner mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und konnte trotzdem 14 Mal (1.4 PpS) für die Landeshauptstädter Nordrhein-Westfalens in der Bundesliga antreten. In der ersten BBL-Saison gelang den Düsseldorfern der Klassenerhalt. Als Doppellizenzspieler gelang Goddek mit den Bayer Giants der Aufstieg in die ProB.

2009/10 war die statistisch gesehen beste Saison für Matthias Goddek. 2.9 Punkte pro Spiel und 0.5 Assits pro Begegnung bedeuteten Karrierebestwerte, gleiches gilt für seine Spielzeit die erstmals fast neun Minuten pro Partie betrug (27 Spiele). Die Düsseldorf Giants mussten in dieser Saison den Abstieg in die ProA antreten konnten jedoch eine Wildcard für die BBL erwerben.

Goddek wechselte von Düsseldorf nach Leverkusen. Verletzungsbedfingt spielte er keine Partie für den Basketball Rekordmeister in der ProB-Nord bis zum Ende des Jahres 2010. Der Vertrag wurde im Januar 2011 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

In der Spielrunde 2011/12 unterschrieb Goddek unter seinem Mentor und dem Trainer der Bayer Giants Leverkusen, Achim Kuczmann, einen Vertrag. In der bisherigen Spielzeit (Stand November 2011) kommt Goddek auf 8.5 Punkte pro Spiel und 2.3 Rebounds je Begegnung.

Matthias Goddek war im erweiterten Kader der deutschen A2-Basketballnationalmannschaft für die Universiade 2008 unter Bundestrainer Frank Menz nominiert.

Weblinks

  • [1] - Spielerprofil auf Basketball-Bundesliga.de
  • [2] - Meldung zum Wechsel nach Leverkusen
  • [3] - Meldung zur Verletzung in Düsseldorf

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bayer Giants Leverkusen — Gründungsjahr 1961 Vereinsfarben Rot / Weiß Liga …   Deutsch Wikipedia

  • Düsseldorf Giants — Giants Düsseldorf Gründungsjahr 2008 Vereinsfarben Schwarz / Weiß / Blau Liga …   Deutsch Wikipedia

  • Bayer Leverkusen (baloncesto) — Saltar a navegación, búsqueda Bayer Giants Leverkusen Año de Fundación 1961 Pabellón …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”