- Grimme Landmaschinenfabrik
-
Grimme Landmaschinenfabrik Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1861 Sitz Damme Leitung Franz Grimme, Klemens Kalverkamp, Jens Walter Mitarbeiter 1.600 (weltweit)[1] Umsatz 225 Mio. EUR (2008)[2] Branche Landmaschinen Produkte Kartoffel-, Gemüse- und Zuckerrübentechnik Website http://www.grimme.de/ Die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Damme in Niedersachsen. Grimme ist Weltmarktführer[3] in der Kartoffelerntetechnik (Kartoffelvollernter) und baut seit 2003 auch Maschinen zur Zuckerrübenernte und zum Gemüseanbau.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Familienunternehmen entwickelte sich aus einem im Jahre 1861 durch Franz Carl Heinrich Grimme gegründeten Schmiedebetrieb. Sowohl sein Sohn Franz August, wie auch dessen Sohn Franz erlernten dasselbe Handwerk. Letzterer konzentrierte sich ab seiner Firmenübernahme im Jahr 1930 allerdings verstärkt auf die Automatisierung und konnte 1936 die erste selbst gefertigte Maschine vorstellen - einen Reihenleger für Kartoffeln. Elf Jahre später folgte 1947 die erste Kartoffelvollerntemaschine. Hatte man bisher noch Landmaschinen für die Bauern aus der Region repariert, konzentrierte sich das Unternehmen ab 1956 nun auf die Serienfertigung. Von den ersten 47 produzierten Maschinen wurden alleine 40 Exemplare in die Niederlande exportiert.
Was folgte, war ein Wachstum auf ca. 150 Mitarbeiter[4] um die Zeit, als 1966 mit der Produktion der „Europa-Standard“-Vollerntemaschine begonnen wurde, die sich bis 1985 fortsetzen sollte. Nach der ersten einreihig selbstfahrenden Kartoffelvollerntemaschine, die 1969 vorgestellt wurde, folgte 5 Jahre später die Präsentation des weltweit ersten zweireihigen Modells, das hydrostatisch angetrieben wurde und eine Erntemenge von 3,5 Tonnen aufnehmen konnte.
Nachdem zu Beginn der 1970er-Jahre Grimme zu seiner heutigen Unternehmensform der GmbH & Co. KG umgewandelt worden war, übernahm der Sohn 1980 von Franz Grimme senior das Unternehmen. Dieser ist kein Schmied, wie seine Vorfahren, sondern Maschinenbau-Ingenieur und Betriebswirt.
Struktur
Grimme beschäftigt heute weltweit über 1.600 Mitarbeiter - zurzeit über 1.300 [2] alleine am Standort in Damme. Das Unternehmen ist 100%ige Tochtergesellschaft der Grimme Holding GmbH & Co KG, zu der noch weitere Unternehmensteile gehören. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern der Welt aktiv. 1985 wurde die Firma Internorm in Damme gegründet, die technische Artikel aus Polyurethan herstellt. Seit 2003 gehört der nordamerikanische Marktführer für Kartoffeltechnik Spudnik Equipment Company LLC in Blackfoot, Idaho mit über 200 Mitarbeitern zu 100 Prozent zu Grimme. Eigene Vertriebs- und Servicetöchter gibt es in England, Frankreich, Polen, Niederlande, Dänemark, Niederlande, China und Russland. 2009 wurden die Tochterfirmen Grimme Solutions (Ingenieurdienstleistungen) und Ricon (Vertriebsgesellschaft für Ersatzteile) mit Sitz in Damme gegründet. Im firmeneigenen Ausstellungs- und Schulungszentrum Technicom finden seit September 2000 überregionale Weiterbildungsmaßnahmen und die hauseigene Messe, die Grimme Technica, statt.
Auszeichnungen
Das Unternehmen wurde vielfach auf der Agritechnica mit Gold- oder Silbermedaillen für neuentwickelte Maschinen prämiert. Dort stellte das Unternehmen im Jahr 2009 den ersten sechsreihigen, selbstfahrenden Zuckerrübenroder mit 40 km/h Straßenzulassung der Welt vor.
Der Inhaber Franz Grimme wurde 2006 vom Verbund Oldenburger Münsterland zum "Unternehmer des Jahres" gewählt und ist zudem der Schirmherr der Andreas-Stiftung in Vechta. Am 19. Mai 2011 erhielt Franz und seine Ehefrau Christine Grimme für ihr umfangreiches soziales Engagement den "Niedersächsischen Verdienstorden am Bande", verliehen vom niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister.
Weblinks
Commons: Grimme (Company) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ http://www.grimme.de/de/09/unternehmen.php
- ↑ a b EMS-Zeitung: Unternehmen aus unserer Region - „Spitze“ in der Kartoffeltechnik
- ↑ Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
- ↑ Hermann von Laer: Das Oldenburger Münsterland – eine moderne Industrie-Region
Kategorien:- Landmaschinenhersteller
- Unternehmen (Niedersachsen)
- Damme (Dümmer)
Wikimedia Foundation.