- Hanning Elektro-Werke
-
Hanning Elektro-Werke GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1947 Sitz Oerlinghausen, Deutschland Leitung Bernhard Sander
Adolf-Robert Hanning
Michael HanningMitarbeiter ca. 1000 (für Europa 2011)[1] Branche Elektroindustrie/Maschinenbau Website http://www.hanning-hew.de Die Hanning Elektro-Werke GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen, das 1947 von Robert Hanning zur Herstellung elektrischer Antriebe in Oerlinghausen (Kreis Lippe) gegründet wurde. Das Unternehmen beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter an den europäischen Standorten. Der Hauptsitz befindet sich in Oerlinghausen in der Region Ostwestfalen-Lippe, in Nordrhein-Westfalen. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Eggesin (Deutschland), in Vilnius (Litauen), Shenzhen (China) und Vadodara (Indien).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahre 1947 von Robert Hanning als Elektrobau Hanning GmbH in Lipperreihe (damals im Kreis Lemgo) gegründet. 1977 fand eine Umfirmierung in Hanning Elektro-Werke GmbH & Co. KG statt. Bedingt durch ein gesundes Wachstum wurden die Produktions- und Lagerflächen am Standort Oerlinghausen im Jahre 1980 erheblich erweitert. Nach der Wiedervereinigung etablierte sich das Unternehmen ab 1992 im vorpommerischen Eggesin, im ehemaligen VEB Elektromotoren Werk Eggesin, als größter Arbeitgeber der Stadt. Das VEB Elektromotoren Werk Eggesin war ein Betrieb des VEB Kombinat Elektromaschinenbau (VEM). Im Zuge der Internationalisierung wurde 1996 die Hanning (Hong Kong) Ltd. in Shenzhen (China) und 2004 der Produktionsstandort in Vilnius (Litauen) unter den Namen UAB Hanning Vilnius gegründet. 2006 wurde der Produktionsstandort Hehlen in Südniedersachsen geschlossen. Im Jahre 2008 wurde die Hanning Motors India Pvt. Ltd. in Vadodara (Indien) gegründet.
Produkte
Der Geschäftsbereich Antriebstechnik stellt Elektromotoren mit einer Leistung von bis zu 7,5 kW mit dazugehöriger Elektronik und Software, sowie Frequenzumrichter her.
Der Geschäftsbereich Gerätetechnik produziert Entleerungs- und Umwälzpumpen für die Anwendung in gewerblichen Geschirrspül- und Waschmaschinen, sowie Synchron-Entleerungspumpen für die Hausgeräteindustrie. Dazu kommen Motoren und Gebläse zum Heizen, Lüften oder Trocknen.
Im Geschäftsbereich Verstelltechnik werden Verstellgeräte und Spindelantriebe entwickelt und produziert. Die Produkte werden hauptsächlich in Dentalstühlen, OP- und Röntgentischen sowie industriellen Anwendungen eingesetzt. Für den umweltfreundlichen Energiemarkt wurden besonders kraftvolle Elektroantriebe und Steuerungen für Nachführsysteme und Solartrackeranlagen entwickelt.
Organisation
Jeder Geschäftsbereich besitzt eine eigene Entwicklung, Fertigung, Prozesssicherung und Vertrieb. Die Unternehmensstruktur gliedert sich neben den Geschäftsbereichen in Zentralbereiche, die als Servicedienstleister die Geschäftsbereiche unterstützen.
Alle Standorte sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, der Standort Oerlinghausen zusätzlich nach DIN EN ISO 14001.
Weblink
Einzelnachweise
- ↑ www.hanning-hew.com
51.9437618.650909Koordinaten: 51° 56′ 38″ N, 8° 39′ 3″ OKategorien:- Oerlinghausen
- Unternehmen (Kreis Lippe)
Wikimedia Foundation.