Hanse-Netz

Hanse-Netz

Hanse-Netz ist seit Ende 2010 die gebräuchliche Bezeichnung des SPNV zwischen Bremen und Hamburg sowie zwischen Hamburg und Uelzen. Im Dezember 2003 übernahm die metronom Eisenbahngesellschaft zunächst den Betrieb der Regional-Express-Züge auf diesen Strecken von der Deutschen Bahn. Im Rahmen einer Neuordnung des Netzes wurde im Dezember 2010 der bestehende Regionalverkehr auf den Strecken Bremen–Hamburg und Hamburg–Uelzen vereinheitlicht und wird seitdem komplett von der metronom Eisenbahngesellschaft erbracht.[1]

Inhaltsverzeichnis

Strecke Hamburg–Bremen

Situation bis Dezember 2010

Auf der Strecke Hamburg–Bremen verkehrten metronom-Züge (ME) im Stundentakt. Zwischen Hamburg und Tostedt verkehrte der metronom regional (MEr), der auf allen Unterwegsbahnhöfen hielt. Die Linie Bremen–Rotenburg (Wümme) wurde von DB Regio mit Regionalbahnen betrieben.

Änderungen seit Dezember 2010

Auf der Strecke verkehren Züge der Metronom im Stundentakt, die nur an den größeren Bahnhöfen halten. Außerdem wurden die bisher nur bis Tostedt verkehrenden MetronomRegional-Züge bis Bremen verlängert und ersetzen dabei auf dem Abschnitt Rotenburg (Wümme)–Bremen die bisher verkehrende Regionalbahn der Deutschen Bahn. Somit gibt es zwischen Bremen und Hamburg alle 30 Minuten eine Reisemöglichkeit. In der Hauptverkehrszeit gibt es zwischen Buchholz und Hamburg zudem noch zusätzliche Züge außerhalb des Taktfahrplans. Zunächst war geplant, die Strecke zwischen Hamburg und Bremen auch in das Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen zu integrieren, diese Pläne wurden jedoch fallengelassen. Die Fahrzeit zwischen Bremen und Hamburg beträgt nach dem Fahrplanwechsel 68 bzw. 82 Minuten.

Seit der Fahrplanumgestaltung im Dezember 2010 werden einzelne Bahnhöfe, die bisher von den metronom angefahren wurden, nur noch von dem metronomRegional bedient.

Strecke Hamburg–Uelzen

Auf dieser Strecke verkehrt der Metronom stündlich. Zudem verkehren zwischen Hamburg und Lüneburg MetronomRegional-Züge. Ab dem Fahrplanwechsel verkehren die MetronomRegional-Züge dann ebenfalls zwischen Hamburg und Uelzen. Außerdem soll es zusätzliche Züge im Berufsverkehr zwischen Lüneburg und Uelzen geben. Die Fahrzeit zwischen Uelzen und Hamburg beträgt 58 (ME) bzw. 72 Minuten (MEr).

Vergabe des Hanse-Netzes zum Dezember 2010

Für das Hanse-Netz hatte sich auch die Deutsche Bahn beworben. Deren Angebot lag deutlich unter dem von metronom. Die LNVG äußerte jedoch Zweifel an der Kalkulation der Deutschen Bahn und vergab das Netz an metronom. Die Deutsche Bahn beantragte zunächst eine Nachprüfung der Vergabeentscheidung, zog diese jedoch Anfang März 2010 zurück.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung der LNVG

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hamburg Netz — GmbH Rechtsform GmbH Sitz Hamburg, davor München[1] Leitung Udo Bottländer Andreas Fricke …   Deutsch Wikipedia

  • Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen — Regio S Bahn Bremen/Niedersachsen …   Deutsch Wikipedia

  • Bremen — Wappen Karte Wahlspruch …   Deutsch Wikipedia

  • metronom Eisenbahngesellschaft — Basisinformationen Unternehmenssitz Uelzen Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Rotenburg (Wümme) — Daten Kategorie 4 …   Deutsch Wikipedia

  • Weser-Aller-Bahn — RB 76: Weser Aller Bahn Bahnhof Minden – der Ausgangspunkt der Linie Kursbuchstrecke (DB): 124 Streckenlänge: 111 km Höchstgeschwindigkeit: 120 …   Deutsch Wikipedia

  • Halle/Saale — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Halle an der Saale — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Saalestadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freie Stadt Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”