Heinz-Malte Barten

Heinz-Malte Barten

Heinz-Malte Barten (* 18. September 1944 in Vetschau) ist ein deutscher Pathologe.

Leben

Heinz-Malte Barten wurde in Vetschau am 18. September 1944 als Sohn der Ärzte Heinz Barten und Gerda Barten geboren. 1962 bestand er sein Abitur in Stralsund, anschließend war er am Krankenhaus in Bergen auf Rügen Hilfspfleger. Dann begann er 1963 ein Studium der Humanmedizin an der Universität Rostock. 1969 schloss er dieses ab und wurde zum Doktor der Medizin promoviert.

In der Zeit nach der Promotion arbeitete Barten am Institut für Pathologie. Dabei wurde er von der Universität 1985 habilitiert und wurde schließlich 1988 außerordentlicher Dozent für pathologische Anatomie. Vier Jahre danach wurde er zum Professor für Pathologie und Zytopathologie befördert. In diesem Amt verweilte er bis zu seiner Emeritierung 2009.

An der medizinischen Fakultät in Rostock war Barten Mitglied der Forschungskommission und fungierte daneben als Beauftragter für Prüfungsangelegenheiten. Er gehört der deutschen Gesellschaft für Pathologie sowie der deutschen Gesellschaft für Zytologie an.

Quellen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Barten — steht für: Barten, eine Stadt im ostpreußischen Landkreis Rastenburg; heute Barciany, eine Gemeinde in der polnischen Woiwodschaft Ermland Masuren Barten, eine Gemeinde im ostpreußischen Kreis Mohrungen; heute Barty, Gmina Zalewo, Woiwodschaft… …   Deutsch Wikipedia

  • Freikauf von Rumäniendeutschen — Mit dem Freikauf von Rumäniendeutschen durch die deutsche Bundesregierung wurde zwischen 1967 und 1989 unter den Decknamen Geheimsache Kanal auf westdeutscher Seite und Aktion „Rückgewinnung“[Anmerkung 1] (rumänisch Acţiunea „Re­cuperarea“)… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”