- Hellmut Hoffmann (Diplomat)
-
Hellmut Hoffmann (* 19. Juni 1951 in Heidenheim) ist ein deutscher Diplomat und seit dem 22. Juli 2009 Ständiger Vertreter Deutschlands bei der Abrüstungskonferenz in Genf.
Leben
Hellmut Hoffmann studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Anglistik an der Universität Heidelberg und am King's College London, sowie Internationale Beziehungen am Bologna Center der School of Advanced International Studies.
Nach seinem Eintritt in den Auswärtigen Dienst im Jahr 1982 war er in der Abteilung Vereinte Nationen des Auswärtigen Amtes (1984–1986), in der Delegation der Bundesrepublik Deutschland bei den Verhandlungen über ausgewogene Streitkräftereduzierungen (MBFR, 1986), in der Politischen Abteilung (NATO, 1989) sowie in der Abteilung für Abrüstung und Rüstungskontrolle (Verhandlungen über Konventionelle Streitkräfte in Europa, 1989–1992) des Auswärtigen Amtes tätig.
Von 1992 bis 1996 war er Ständiger Vertreter in der deutschen Botschaft in Windhuk, Namibia. Nach Stationen in der deutschen Botschaft in Zagreb und der Politischen Abteilung (Außenpolitik Russland) des Auswärtigen Amtes war er von 1997 bis 2000 in der Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes als stellvertretender Referatsleiter für das Goethe-Institut, die Förderung deutscher Sprache und deutschsprachiger Minderheiten im Ausland eingesetzt.
Von 2000 bis 2005 war er stellvertretender Leiter der politischen Abteilung der deutschen Botschaft in London. Im Jahr 2005 kehrte er zurück in die Zentrale des Auswärtigen Amtes in Berlin als Referatsleiter für Grundsatzfragen sowie Nukleare Abrüstung und Nichtverbreitung in der Abteilung für Abrüstung und Rüstungskontrolle.
Nach Fortbildungskursen am NATO Defence College in Rom und an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin wurde er am 22. Juli 2009 Ständiger Vertreter bei der Abrüstungskonferenz in Genf.
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Diplomat
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.