- Heribert Scharrenbroich
-
Heribert Scharrenbroich (* 8. März 1940 in Köln) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Vorsitzender von CARE Deutschland-Luxemburg.
Scharrenbroich machte sein Abitur 1961 in Linz am Rhein und studierte Wirtschaftswissenschaften in Köln. Er schloss sein Studium als Diplomvolkswirt ab.
Scharrenbroich war zunächst gesellschaftspolitischer Referent und Zeitschriftenredakteur für den Titel „Soziale Ordnung“ bei der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA). Ab 1973 war er als Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit in Lateinamerika tätig. Danach war er von 1977 bis 1985 Hauptgeschäftsführer der CDA.
1985 rückte Scharrenbroich für den verstorbenen Alois Mertes in den Deutschen Bundestag nach, dem er noch bis 1994 angehörte. Dort war er unter anderem auch als Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Unterausschuss „Menschenrechte“.
Weblinks
Kategorien:- Bundestagsabgeordneter
- CDU-Mitglied
- Deutscher
- Geboren 1940
- Mann
Wikimedia Foundation.