- Hessische Geschichten
-
Seriendaten Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr(e) 1986–1994 Länge 45–60 Minuten Minuten Episoden 12 Musik Heinz Kiessling Erstausstrahlung 25. September 1986 auf ZDF Hessische Geschichten war eine Fernsehserie des ZDF.
Jede Folge bestand aus mehreren in sich abgeschlossenen, unterhaltsamen Geschichten, die jeweils auf den Hauptdarsteller Günter Strack zugeschnitten waren. Strack verkörperte hierbei verschiedene „Hessische Originale“, die als gutherzig, gewitzt und beharrlich porträtiert werden.
So spielt er etwa einen Handwerker, der den Kunden die Arbeit für sich machen lässt, einen Bankdirektor, der einen Einbrecher überlistet oder einen Kellner, der die letzte überlebende Forelle in einem Restaurant in sein Herz geschlossen hat und mit allen Mitteln versucht, die Gäste davon abzuhalten, Forelle zu bestellen.
Inhaltsverzeichnis
Gaststars
In Nebenrollen waren in der Serie viele bekannte deutsche Schauspieler zu sehen. Dazu zählten Ruth-Maria Kubitschek, Walter Renneisen, Evelyn Hamann, Hans Clarin, Eddi Arent, Lutz Mackensy, Peer Augustinski, Diether Krebs und Gert Haucke.
DVD-Veröffentlichung
2008 erschienen sämtliche Folgen der Serie in einer Box mit vier DVDs.
Siehe auch
Weblinks
- Hessische Geschichten in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Hessische Geschichten im Kabel-eins-Serienlexikon
Kategorien:- Fernsehserie (Deutschland)
- ZDF
Wikimedia Foundation.