- Berliner Weiße mit Schuß (Fernsehserie)
-
Seriendaten Originaltitel Berliner Weiße mit Schuß Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr 1984-1995 Länge ca. 45-60 Minuten Episoden 19 Erstausstrahlung 23. September 1984 auf ZDF Berliner Weiße mit Schuß war eine Fernsehserie des ZDF, die zwischen 1984 und 1995 produziert wurde. Jede Folge bestand aus mehreren in sich abgeschlossenen Geschichten, in denen jeweils Günter Pfitzmann eine der Hauptrollen übernahm. Besonderer Wert wurde auf das Lokalkolorit gelegt. Alle Episoden (bis auf eine Urlaubsepisode) spielen in Berlin, und viele der Figuren haben einen Berliner Akzent.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Erzählt wurden unterhaltsame Episoden aus dem Leben der „kleinen Leute“, oft mit einer Schlusspointe, die gültige Wertvorstellungen karikieren sollte. So wird in der Geschichte Ein Geschenk der Polizei der ersten Folge ein Einbrecher (gespielt von Pfitzmann) aus Versehen von der Polizei für den wahren Hausbesitzer gehalten, und er darf mit der Beute von dannen ziehen.
Gaststars
In der Serie waren sehr viele bekannte Berliner Schauspieler in Nebenrollen zu sehen. Dazu zählten Edith Hancke, Tilly Lauenstein, Manfred Lehmann, Brigitte Mira, Wilfried Herbst, Edeltraut Elsner, Peter Schiff, Peer Schmidt, Gert Haucke, Gerd Duwner und Wolfgang Gruner.
Name
Der Name Berliner Weiße mit Schuß bezieht sich auf das gleichnamige Mischgetränk.
DVD-Veröffentlichung
2007 erschienen sämtliche Folgen der Serie in einer Box mit sechs DVDs.
Siehe auch
- Weißblaue Geschichten
- Hessische Geschichten
- Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben
Weblinks
- Berliner Weiße mit Schuß in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Berliner Weiße mit Schuß im Kabel-eins-Serienlexikon
Kategorien:- Fernsehserie (Deutschland)
- ZDF
Wikimedia Foundation.