- Hetalia: Axis Powers
-
Hetalia: Axis Powers Originaltitel ヘタリア Axis Powers Transkription Hetaria: Axis Powers Genre Comedy, Historie Webmanga Autor Hidekaz Himaruya Verlag Gentosha Erstpublikation 2003 – … Ausgaben 4 Fernsehserie Produktionsland Japan Originalsprache Japanisch Produktionsjahr 2009 Produktions-
unternehmenStudio DEEN Länge 5 Minuten Episoden 100+3 in 3 Staffeln Erstausstrahlung 24. Januar 2009 – 21. Februar 2011 Hetalia: Axis Powers (jap. ヘタリア Axis Powers, Hetaria: Axis Powers) ist ein Web-Manga von Hidekaz Himaruya, der auch als Web-Anime adaptiert wurde. Der Name Hetalia ist ein Kofferwort aus hetare (へタレ), japanisch für „feige“ und Italia (イタリア). Es ist eine Parodie auf die Achsenmächte und die Alliierten, die in Form einzelner Personen auftreten. Es treten insgesamt über 40 Staaten in Menschenform auf, deren Charaktereigenschaften meist auf Klischees basieren.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Die Hauptgeschichte spielt zwischen dem Ersten Weltkrieg und dem Zweiten Weltkrieg. Hier findet Deutschland den verängstigten Italien in einer Tomatenkiste. Obwohl Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg Italien schnellstens wieder aus seinem Haus wirft, weil er ziemlich nutzlos ist und ihn pausenlos nervt, verbündet er sich im Zweiten Weltkrieg mit Italien. So kommt später auch noch der höfliche Japan zu dem Bündnis und an einem Lagerfeuer am Strand auf einer unbewohnten Insel beschließen sie, sich Achsenmächte zu nennen.
Ein weiterer Handlungsstrang ist Chibitalia, das während der Kindheit der europäischen Länder im Mittelalter spielt und von der Liebe des Heiligen Römischen Reiches zu Italien handelt.
Zudem gibt es immer wieder Kurzgeschichten, die auf dem Webmanga basieren, und die Erlebnisse aus der Geschichte parodieren, oder über die Beziehung der Länder untereinander handeln, häufig mit homosexuellen Andeutungen, da ein Großteil der Länder als Männer dargestellt wird.
Charaktere
Die Charaktere wurden innerhalb der offiziellen Werke entsprechend der Länder benannt, deren Charakter sie vertreten sollen.
Achsenmächte
- Italien (Italia Veneciano) (イタリア[=ヴェネチアーノ], Itaria [Venechiāno])
- (Nord-)Italien ist der Urenkel von Roma Antiqua, des mächtigsten Landes, das jemals existierte, jedoch irgendwann spurlos verschwand. Er ist ziemlich naiv, feige und faul und schwenkt bereits beim kleinsten Anzeichen von Gefahr die weiße Flagge oder rennt weg. Seine Lieblingsgerichte sind Pizza und Pasta. Als Kind (Chibitalia) wuchs er bei Österreich und seiner Frau Ungarn auf. Sein älterer Bruder ist Italia Romano (Süditalien), der bei Spanien groß geworden ist. Markenzeichen sind seine linke Haarlocke, die auch seine erogene Zone darstellt, und seine stets geschlossenen Augen. Wenn sich Italien freut, ruft er meist "Vee~".
- Deutschland (ドイツ, Doitsu)
- Deutschland ein seriöser und tüchtiger Mann, der viel Wert auf Ordnung und Regeln legt. Trotz seiner Strenge steht er relativ nahe zu Italien, und vergibt ihm immer wieder dafür, dass er ihm aus der Patsche helfen muss. Er hat zurückgekämmtes, blondes Haar und blaue Augen und ist der größte von den Achsenmächten. Außerdem wird Deutschland ab und zu als pervers dargestellt. Am liebsten isst er Wurst und Kartoffeln und trinkt Bier. Sein älterer Bruder ist Preußen, der als Haustier einen gelben Küken hat, der stets auf seinem Kopf sitzt.
- Japan (日本, Nihon)
- Japan ist ein schüchterner und höflicher junger Mann der mit seinen Verbündeten leicht überfordert ist. Er möchte seine Traditionen beibehalten und sich Italien und Deutschland nicht anpassen. Obwohl Japan sehr jung aussieht, ist er mit über 1000 Jahren der älteste von den Achsenmächten. Seine Lieblingsbeschäftigung ist, sich die verschiedenen Blumen der jeweiligen Jahreszeit anzuschauen, er ist ein großer Tierliebhaber und trägt häufig eine Katana mit sich. Im Laufe der Serie freundet er sich mit immer mehr Nationen wie Amerika, Griechenland oder England an.
Alliierte
- Amerika (アメリカ, Amerika)
- Als sehr junge Nation strotzt Amerika nur so vor Energie und will immer bei allem der Anführer sein. England hat ihn zwar großgezogen aber sie stehen sich nicht besonders nah, nachdem Amerika seine Unabhängigkeit erlangte. Er liebt Helden, Gerechtigkeit, Freiheit und sein Lieblingsessen: Hamburger. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind Spielen, Filme drehen und Horrorfilme ansehen, obwohl diese ihm höllische Angst bereiten. Amerika ist sehr egozentrisch und bringt seinen Bruder Kanada häufig in Probleme. Als Haustier hält er ein Alien namens „Tony“. Als Merkmal hat er eine Stehlocke.
- Vereinigtes Königreich/England (イギリス, Igirisu)
- Auch wenn er sich immer wieder mit Frankreich streitet und früher ein Pirat war, ist England jetzt ein Gentleman. Amerika ist bei ihm aufgewachsen und hat viel von ihm gelernt. Er kocht schlecht und man kann sich oft nicht auf ihn verlassen. Besonders ist noch an ihm, dass er wohl neben Norwegen der Einzige ist, der Fabelwesen wie Feen und Geister sehen kann und sich häufig mit Magie beschäftigt, wofür er von den Anderen meist für verrückt gehalten wird. Als weiteres Merkmal besitzt er ziemlich große Augenbrauen. Sein kleiner Bruder ist Sealand.
- Frankreich (フランス, Furansu)
- Frankreich ist ein sorgloser und romantischer Typ, der auch sehr zur Melodramatik neigt, besonders wenn er an seine Siege in den vergangenen Jahrhunderten denkt. Er war für lange Zeit mit England verfeindet, doch wollte er ein Bündnis mit ihm, um nicht zu sterben. Er hat immer eine Rose bei sich, um seine eigene Schönheit zu unterstreichen. Frankreich trägt blondes, schulterlanges Haar und einen Stoppelbart. Zu seinen Hobbys gehören Kochen, Tourismus, Wein trinken und Flirten sowohl mit Frauen als auch mit Männer. Ihm wird, wie Deutschland, ein Hang zum Perversen zugesprochen, da er manchmal zu gern auch nackt, höchstens mit Rosen-Lendenschurz bekleidet, herumläuft. Sein Sohn ist Kanada.
- Volksrepublik China (中国, Chūgoku)
- China ist mit 4000 Jahren eines der ältesten Nationen. Er hat Japan in einem Bambuswald entdeckt und daraufhin aufgezogen, der hat ihn aber dann Jahre danach kaltblütig betrogen und ihm mit seinem Schwert eine Wunde am Rücken zugefügt. Er ist ein großer Fan von „Hello Kitty“ und trägt gern einen Panda mit sich. Seine Sätze beendet China meistens mit dem Laut „aru“. Seine westlichen Kameraden erscheinen ihm häufig fremd. Er trägt ein typisch chinesisches Gewand oder Uniform und lange braune Haare, die er als Pferdeschwanz trägt. Zudem ist China sehr stark, da er alle Kampfsportarten beherrscht und Wokutensilien als Waffen zu nutzen weiß. Er ist auch ein guter Koch.
- Russland (ロシア, Roshia)
- Russland ist der größte von allen Nationen. Er sieht zwar unschuldig aus, hat aber die „Grausamkeit eines Kindes“. Er liebt Wodka und Sonnenblumen. Seine zwei Schwestern sind Weißrussland und Ukraine. Er trägt einen Schal, den er nie auszieht und wohnt in einer grossen Villa, die er früher mit der ganzen UdSSR teilte. Er hat Angst vor Weißrussland, weil diese vernarrt in ihn ist und ihn heiraten will. In der Hand hält er manchmal einen langen Wasserhahnrohr als Drohgebärde. Wenn Russland sehr wütend ist, gibt er meist die Laute "Kolkolkol" von sich. Auch wenn er sehr furcheinflößend erscheint, versucht Russland doch immer wieder Freunde zu finden, was ihn aber nie so richtig gelingt.
Veröffentlichung
Der Manga erscheint seit 2003 als Webcomic. Von 2008 bis Juli 2011 veröffentlichte der Verlag Gentosha vier Bände mit gesammelten Kapiteln. Der zweite Band erschien in einer normalen und in einer Sonderausgabe und verkaufte sich in Japan in der ersten Woche über 100.000 mal.[1] Insgesamt wurden über 700.000 Bände verkauft.[2]
Adaptionen
Anime
Die Serie, ursprünglich aus 26 Folgen zu je fünf Minuten bestehend, wurde 2009 von Studio Deen produziert. Regie führte Bob Shirohata und das Charakterdesign entwarf Masaaki Kannan. Die Serie war zunächst als Fernsehserie geplant.[3] Nach Protesten von mehreren tausend Südkoreanern gegen die Darstellung Südkoreas im Manga wurde die Serie nur für Mobiltelefone und im Internet über Streaming veröffentlicht. Südkorea kommt in der Anime-Version nicht vor.[4] Der Anime wurde dann als Web-Anime über Streaming veröffentlicht, Start war am 24. Januar 2009. Im Sommer 2009 folgte eine zweite Staffel mit weiteren 26 Folgen. Im März 2010 wurden unter dem Titel Hetalia: World Series weitere 48 Folgen veröffentlicht. Zwischen der 2. und 3. Staffel wurde am 12. März 2010 ein Director’s Cut einer Episode als Special ausgestrahlt. Diese war auch auf mit zwei zusätzlichen Extrafolgen – eine davon ein Zusammenschnitt von Chibitalia-Szenen aus der ersten Staffel – auf der Hetalia Fan Disk vom 25. Mai 2010 enthalten.[5]
FUNimation Entertainment streamte eine englische Fassung der Serie, außerdem gibt es eine chinesische Übersetzung.
Musik
Das Abspannlied Marukaite Chikyū (dt. "Zeichne einen Kreis, das ist die Erde") wird in den meisten Folgen von Daisuke Namikawa gesungen. Es gibt noch weitere Versionen des Liedes, immer von einem anderen Land gesungen. Ab Folge 62 erscheint als Abspannlied "Hatafutte Parade" (dt. "Flagge-Wedel-Parade"), die ebenfalls von Italiens Sprecher Daisuke Namikawa gesungen wird und genauso mehrere Versionen gibt.
Synchronisation
Rolle Japanische Stimme (Seiyū) Italien (Nord- und Süditalien) Daisuke Namikawa Deutschland Hiroki Yasumoto Japan Hiroki Takahashi Amerika Katsuyuki Konishi Vereinigtes Königreich/England Noriaki Sugiyama Frankreich Masaya Onosaka Russland Yasuhiro Takato China Yuki Kaida Schweiz Romi Paku Österreich Akira Sasanuma Ungarn Michiko Neya Liechtenstein Rie Kugimiya Polen Kazutada Tanaka Spanien Go Inoue Sealand Ai Orikasa Heiliges Römisches Reich Jun Konno Hörspiele
Zu Hetalia: Axis Powers erschien seit August 2008 auch eine Reihe von Hörspielen auf CD. Bisher umfasst sie acht Teile. Zu denen gibt es auch noch Charakter-CDs über jede einzelne Nation der Achsenmächte und den Alliierten mit eigenen Songs von den jeweiligen Synchronsprecher gesungen. [6]
Film
Am 5. Juni 2010 kam in Japan ein Animefilm zum Manga in die Kinos. Der Film mit dem Titel Ginmaku Hetalia: Axis Powers: Paint it, White (Shiroku Nure!) (銀幕ヘタリア Axis Powers Paint it, White (白くぬれ!)) wurde von Studio Deen produziert.
Einzelnachweise
- ↑ Japanese Comic Ranking, December 9-15. Anime News Network, abgerufen am 10. Juli 2009.
- ↑ Hetalia Anime's Second Season Green-Lit (Updated). Anime News Network, abgerufen am 19. August 2009.
- ↑ Hetalia Axis Powers Web Manga Gets TV Anime. Anime News Network, abgerufen am 10. Juli 2009.
- ↑ Korean Protests Call for Hetalia Anime's Cancellation. Anime News Network, abgerufen am 10. Juli 2009.
- ↑ Hetalia Fan Disk to Include Unstreamed Episode. In: Anime News Network. 23. Februar 2010, abgerufen am 8. Juli 2011 (englisch).
- ↑ Offizielle Website zum Hetalia Axis Powers anime. Abgerufen am 19. August 2009.
Weblinks
- Anime News Network über den Manga und den Anime (englisch)
- Offizielle Seite des Manga (japanisch)
- Offizielle Seite des Anime (japanisch)
Wikimedia Foundation.