Hida Shuntarō

Hida Shuntarō

Hida Shuntarō (jap. 肥田 舜太郎; * 1917 in der Präfektur Hiroshima, Japan) ist ein japanischer Arzt.

Hida Shuntarō war Arzt in der japanischen Armee und arbeitete 1945 im Armeekrankenhaus Hiroshima. Durch einen Zufall – er war zuvor aufgrund eines Notruf in ein anderes Krankenhaus etwa sechs Kilometer entfernt gefahren – überlebte er den Atombombenabwurf auf Hiroshima am 6. August 1945 und wurde unmittelbar Augenzeuge des Ereignisses.[1] Als einer der ersten Mediziner beschrieb er die Auswirkungen einer Kernwaffenexplosion auf den menschlichen Körper.

Über viele Jahre behandelte er Atombombenüberlebende (bekannt als Hibakusha) und wurde zum Direktor der Hibakusha-Beratungsstelle. Er beantragte auch eine Entschädigung von der Regierung der Vereinigten Staaten und plädierte für die Abschaffung von Atomwaffen.

Unzufrieden mit den amerikanischen Besatzungsbehörden (GHQ/SCAP), die Forschungen in Bezug auf Strahlungskrankheiten untersagten, trat er in die Kommunistische Partei Japans (KPJ) ein. 1955 zog er in die Präfektur Saitama, eröffnete in Gyōda eine Klinik und wurde dort später für die KPJ in den Stadtrat gewählt.[2]

Im Jahr 1989 erschien sein Bericht über die Folgen der Atombombenexplosion in Hiroshima als Buch im Bremer Donat Verlag.

In 2005 wurde er für die BBC-Dokumentation Hiroshima befragt, die am 60. Jahrestag des Atombombenabwurfs gesendet wurde, und seine Erfahrungen wurden in einer dramatischen Rekonstruktion der Ereignisse nachgespielt. Er wurde auch für den Dokumentarfilm White Light / Schwarzer Regen des US-amerikanischen Fernsehsenders HBO befragt.

Einzelnachweise

  1. Shuntaro Hida: Mein Erlebnis in Hiroshima – Vortragsreise durch Deutschland im Jahre 1995. Abgerufen am 29. August 2011.
  2. Hida Shuntarō: 「医師が見た被爆者の生と死~原爆被害、隠蔽と放置の12年間~」. 被爆体験聞き書き行動第1回実行委員会, 9. September 2000, abgerufen am 30. August 2011 (japanisch).
Japanische Namensreihenfolge Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Hida der Familienname, Shuntarō der Vorname.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hida (Begriffsklärung) — Hida steht für Hida, eine Stadt in Japan Hida (Sălaj), einen Ort in Rumänien Hida ist der Familienname folgender Personen: Haruzo Hida (* 1952), japanischer Mathematiker Hida Shuntarō (* 1917), japanischer Arzt Siehe auch: Provinz Hida …   Deutsch Wikipedia

  • Donat Verlag — Der Donat Verlag Antiquariat ist ein in Bremen ansässiger Buchverlag. Der 1987 gegründete Verlag ging neben der Edition Temmen aus dem von 1984 bis 1987 bestehenden Verlag Donat Temmen hervor. Geschichte Der Historiker und Autor Helmut Donat… …   Deutsch Wikipedia

  • White Light/Black Rain: The Destruction of Hiroshima and Nagasaki — Infobox Film name = White Light/Black Rain: The Destruction of Hiroshima and Nagasaki caption = White Light/Black Rain film poster director = Steven Okazaki writer = Steven Okazaki producer = Steven Okazaki distributor = Home Box Office budget =… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”