- Hübner (Unternehmen)
-
HÜBNER GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1946 Sitz Kassel, Deutschland - Reinhard Hübner
- Harald Ossendorff
- Helge Förster
Mitarbeiter 1.591 (2008) [1] Umsatz 243,60 Mio € (2008) [1] Branche Industrie Website hubner-germany.com Die HÜBNER GmbH fertigt als Systemanbieter Produkte für verkehrstechnische Branchen (wie z. B. Schienenfahrzeuge, Busse, Flughafentechnik, Automotive, Nutzfahrzeuge) sowie für die Medizintechnik. Die Produktpalette umfasst die Konzeption und Produktion von Faltenbälgen, Fahrzeuggelenksystemen, flexiblen Übergangssystemen, Fenstersystemen, PUR-Schaumformteilen sowie Produkten aus Gummi und Kunststoffspritzguss.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1946 von Kurt Hübner als Handelsunternehmen in Kassel gegründet. Sechs Jahre später (1952) fertigte das Unternehmen die ersten Faltenbälge für Gelenkbusse und startet die Produktion von Gummi-Produkten. 1956 liefert HÜBNER die ersten Faltenbälge für den Hochgeschwindigkeitszug Trans-Europ-Express. 1961 folgte die Umfirmierung zur Kurt Hübner KG. Drei Jahre später erhielt das Unternehmen einen der ersten Großaufträge für die Herstellung von Übergängen für die Baureihe 614 der Deutschen Bundesbahn. 1968 startete Hübner mit der Produktion von Polyurethan.
Im Jahr 1973 erfolgt eine erneute Umfirmierung in die HÜBNER GmbH. 1979 wird die erste ausländische Produktionsgesellschaft in Brasilien in Caçapava gegründet. Im Jahr 1985 verstirbt der Firmengründer Kurt Hübner - die Geschäftsführung wird von seinem Sohn Reinhard Hübner übernommen.
1989 werden die ersten ICE-Übergänge zur Serienreife gebracht - die HÜBNER Mitarbeiter dürfen eine der ersten ICE-Fahrten im Oktober 1991 miterleben. Mitte der 1990er Jahre begann die Herstellung von Gelenksystemen für Busse zugleich eröffnete Hübner eine weitere Produktionsstätte in den Vereinigten Staaten.
Knapp zwei Jahre später wird eine weitere Produktionsstätte in Ungarn eröffnet. Im Jahr 2000 startete das Unternehmen mit der Herstellung von Fenstersystemen für Schienenfahrzeuge. 2002 und 2003 folgten Produktionsstätten in China sowie in Russland.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Kassel)
- Verkehrstechnikhersteller
- Automobilindustrie
- Produzierendes Unternehmen (Kunststoff)
Wikimedia Foundation.