- I’m the Man
-
I’m the Man Anthrax Veröffentlichung 1987 Länge 3:03 Genre(s) Rap-Metal Autor(en) Anthrax I’m the Man ist ein Lied der US-amerikanischen Thrash-Metal-Band Anthrax. Es wurde zunächst als B-Seite der Anfang 1987 erschienenen Single „I Am the Law“ veröffentlicht. Im Herbst 1987 wurde das Lied als EP erneut veröffentlicht. Es gilt als der erste bis dahin veröffentlichte Song, der Metal mit Rap verband.
Inhaltsverzeichnis
Wissenswertes
Das Lied ist eine Gemeinschaftskomposition aller Bandmitglieder. Zu dem eigentlich als Spaß gedachten Stück wurde die Band von den Beastie Boys inspiriert. Ursprünglich wurde es lediglich zur Verwendung als B-Seite der Single „I Am the Law“ aufgenommen. Es erschien der Band zu riskant, das Stück eigenständig zu veröffentlichen.[1] Der Song wurde während der 1987er Tournee zum gerade erschienenen zweiten Album „Among the Living“ als Running Gag aufgeführt, dabei spielte Sänger Joey Belladonna Schlagzeug und die anderen Bandmitglieder führten den Rapgesang aus.[2] Später unterbrach die Band die Tournee, um in der Besetzung Joey Belladonna (Gesang), Dan Spitz (Gitarre), Scott Ian (Gitarre), Frank Bello (Bass) und Charlie Benante (Schlagzeug) das Lied in zwei Versionen neu aufzunehmen. Als Koproduzent fungierte Eddie Kramer. Im Jahr 1991 nahm Anthrax eine weitere Version des Liedes auf. Das Lied gehört zum Repertoire der Live-Auftritte der Band.
Bestandteil des Liedes ist ein Sample des Metallica-Songs Master of Puppets. Es ist für den Metal typisch mit Schlagzeug, Bass und Gitarre instrumentiert und enthält einige wenige Scratches. Der Text des Liedes ist humorvoll und selbstironisch.
Veröffentlichungen
Die Erstveröffentlichung als B-Seite der Single „I Am the Law“ erfolgte im Frühjahr 1987. Später wurde die Entscheidung getroffen, das Lied als Titelsong einer EP zu veröffentlichen. Auf dieser EP war das Lied in einer „Censored Radio Version“ (Zensierte Radioversion), einer „Def Uncensored Version“ (Unzensierte Version) und einer Live-Version enthalten. Ergänzt durch eine Coverversion von „Sabbath Bloody Sabbath“ der englischen Band Black Sabbath sowie zwei weitere Liveaufnahmen („Caught in a Mosh“ und „I Am the Law“) erschien die EP im Herbst 1987. Das Plattencover zeigt die Bandmitglieder vor einer mit Graffiti besprühten Wand mit Jogginganzügen, Turnschuhen und Basecaps in typischen Rapper-Posen. Die Live-Aufnahmen wurden am 11. Juli 1987 während der „Among the Living“-Tour im Arcadia Theatre in Dallas, Texas aufgenommen.
Das Lied ist in den verschiedenen Fassungen auf zahlreichen Kompilationen, Live-Alben und Best-of-Veröffentlichungen der Band enthalten. Coverversionen anderer Bands sind dagegen nicht bekannt.
Erfolge
Die EP „I'm the Man“ stieg im Dezember in die Billboard 200 ein und erreichte dort Platz 53. In Großbritannien stieg die EP im Dezember 1987 bis auf Platz 20 der Albumcharts[3], in Schweden erreichte sie 1988 Platz 42.[4] In den USA erhielt die EP 1988 Gold- und 1993 Platin-Status. In Kanada erhielt sie 1990 für 50.000 verkaufte Einheiten Goldstatus.
Einzelnachweise
- ↑ Shan Siva: Anthrax Interview. battlehelm.com, abgerufen am 31. Januar 2010 (englisch).
- ↑ Anthrax's Joey Belladonna. Tastes Like Chicken, abgerufen am 31. Januar 2010 (englisch).
- ↑ Chart stats „I'm the Man“. chartstats.com, abgerufen am 1. Februar 2010.
- ↑ Chartverfolgung „I'm the Man“. swedishcharts.com, abgerufen am 1. Februar 2010.
Weblinks
- I’m the Man (EP) bei Allmusic (englisch)
Aktuelle Besetzung: Joey Belladonna (voc) | Scott Ian (g) | Rob Caggiano (g) | Frank Bello (bg) | Charlie Benante (dr)
Wichtige ehemalige Mitglieder: Dan Lilker (g) | Dan Spitz (g) | John Bush (voc)
Studioalben: Fistful of Metal (1984) | Spreading the Disease (1985) | Among the Living (1987) | State of Euphoria (1988) | Persistence of Time (1990) | Sound of White Noise (1993) | Stomp 442 (1995) | Volume 8: The Threat Is Real (1998) | We’ve Come for You All (2003) | The Greater of Two Evils (2004) | Worship Music (2011)
EPs: Armed and Dangerous (1985) | I’m the Man (1987) | Penikufesin (1989)
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
The Man in the High Castle — … Wikipedia
The Man from London — The Man from London … Wikipedia
The Man from Snowy River (poem) — The Man From Snowy River is a poem by Australian bush poet Banjo Paterson. It was first published in The Bulletin , an Australian news magazine, in April 1890.The poem tells the story of a horseback pursuit to recapture the colt of a prizewinning … Wikipedia
The Man in the Brown Suit — … Wikipedia
The Man Who Shot Liberty Valance — Theatrical release poster Directed by John Ford … Wikipedia
The Man in the Gray Flannel Suit — 1956 Movie Poster Directed by Nunnally Johnson Produced by Darryl F. Zanuck … Wikipedia
The Man Show — Genre Sketch comedy Satire Developed by Adam Carolla Daniel Kellison Jimmy Kimmel Starring Adam Carolla (1999 2003) Jimmy Kimmel (1999 2003) Joe Rogan ( … Wikipedia
The Man Who Would Be King — Author Rudyard Kipling Country United Kingdom, India Language English Genre(s) Adventure … Wikipedia
The Man in the Bottle — The Twilight Zone episode Luther Adler and Vivi Janiss in The Man in the Bottle … Wikipedia
The Man Who Would Be Queen — … Wikipedia
The Man from Barbarossa — … Wikipedia