- Immer noch ein seltsames Paar
-
Filmdaten Deutscher Titel Immer noch ein seltsames Paar Originaltitel The Odd Couple II Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1998 Länge 97 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Howard Deutch Drehbuch Neil Simon Produktion Howard W. Koch Musik Alan Silvestri Kamera Jamie Anderson Schnitt Seth Flaum Besetzung - Walter Matthau als Oscar Madison
- Jack Lemmon als Felix Ungar
- Richard Riehle als Kriminalbeamter
- Jonathan Silverman als Brucey Madison
- Lisa Waltz als Hannah Ungar
Immer noch ein seltsames Paar ist eine Filmkomödie des US-amerikanischen Regisseurs Howard Deutch aus dem Jahr 1998. Er ist eine Fortsetzung des Films Ein seltsames Paar von 1968 und war der letzte von elf gemeinsamen Filmen von Jack Lemmon und Walter Matthau.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Oscar Madison (Walter Matthau) und Felix Ungar (Jack Lemmon) haben sich 17 Jahre lang nicht gesehen. Nun heiraten ausgerechnet ihre beiden Kinder Brucey Madison (Jonathan Silverman) und Hannah Ungar (Lisa Waltz). Daher reist Oscar von seinem Altersruhesitz in Florida und Felix aus Manhattan an. Auf dem Flughafen von Los Angeles treffen sie sich, um den Weg nach San Malino, wo die Feier stattfinden soll, gemeinsam in einem Mietwagen zurückzulegen. Schon am Flughafen verstaucht sich Felix den Knöchel – der Anfang einer langen Reihe von Pannen und Missgeschicken.
Als sich die beiden auf einem Parkstreifen streiten, rollt ihr Auto den Abhang hinunter, und sie versuchen ihr Glück als Anhalter. Ein mit Gemüse beladener Lastwagen nimmt sie mit – an der Grenze stellt sich allerdings heraus, dass auch illegale mexikanische Einwanderer im Wagen sind; Felix und Oscar landen erst mal im Gefängnis. Zwar gelingt es ihnen, am nächsten Tag freigelassen zu werden, doch segnet der ältere Herr, der sie in seinem Rolls Royce mitnimmt, während der Fahrt das Zeitliche. Und nach der Begegnung mit der Rockerbraut Holly (Jean Smart) und ihrer Freundin (Christine Baranski) erleben sie ihre dritte Begegnung mit der Polizei.
Kritik
Das Lexikon des Internationalen Films urteilte, dass der Film „auf den Reiz der Personenkonstellation“ setze. Die Produktion sei auf Grund der sich „in bester Spiellaune“ befindlichen Hauptdarsteller sowie „eines weitgehend pfiffigen Drehbuchs“ „eine grundsolide Kinounterhaltung“[1]
Trivia
- Walter Matthau starb zwei Jahre und Jack Lemmon drei Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Film.
Weblinks
- Immer noch ein seltsames Paar in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmkomödie
- US-amerikanischer Film
- Filmtitel 1998
Wikimedia Foundation.